Kann mir jemand einer dieser Fragen bezüglich das Thema Exponentielles Wachstum bittee schnell sm besten beantworten?

1 Antwort

Ich rechne Dir einmal die Aufgabe 4 vor, die anderen sind ja auch nicht viel anders. Wir starten mit A₀=5 m² Seerosen, und die Seerosen verdoppeln sich alle 7 Tage. Wenn wir mit t die Zeit in Wochen seit dem Anfang bezeichnen, dann ist die See­rosen­fläche zum Zeitpunkt t also A(t)=A₀⋅2ᵗ — eine Woche nach Beginn also 2A₀ = 10 m², zwei Wochen nach Beginn 4A₀= 20 m² usw.

Bild zum Beitrag

  1. Die Wachstumsformel haben wir bereits aufgestellt, A(t)=A₀⋅2ᵗ
  2. A(12) = 5⋅2¹² = 20480 m² = 2.048 ha
  3. Du stellst A(t)=A₀2ᵗ=35000 m² nach t um: t = log(35000/5)/log(2) = 12.8 Wochen
  4. Ein Tag ist ⅐ einer Woche, also berechnest Du den Wachstumsfaktor 2ᵗ für t=⅐ und bekommst ⁷√2=1.104, also wächst die Seerosenfläche täglich um den Faktor 1.104 bzw um 10.4%.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
yourfuture117
Fragesteller

OMG HUH DANKEEEE AHHHHHHHHHHHHHHH ICH HEULE VOR FREUDE🥹🫶