Kann man mit der Canon M6 ii Raw Video footage aufnehmen?

3 Antworten

Nein kann sie nicht, für Kameraintern RAW Videos aufzuzeichnen brauchst du entweder eine 4500€ Kamera wie die EOS R5 oder eine olle EOS M (Mark I) mit Magic Lantern Hack.

Mit einem externen Recorder wie dem Atomos Ninja kannste allerdings bei der M6II RAW über HDMI aufzeichnen. (4K, 10 Bit, 4:2:2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

KameraTom
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Meinst du es lohnt sich mit den Atomoa Ninja oder soll ich mir dann direkt eine bessere Kamera holen?

Uneternal  17.07.2022, 00:54
@KameraTom

Naja der Ninja kostet nochmal 470€ obendrauf. Ist halt die Frage ob dir das RAW-Video so wichtig ist, oder es auch ein Cinema Profil tut (wie das gratis verfügbare Technicolor Cinestyle).
Die einzige Kamera die in dem Preisbereich RAW aufnimmt, wäre ne Blackmagic Pocket Cinema und die hat nen grottigen Autofokus.

Hallo

bei Canon ist es "simpel"; es gibt Filmkameras, dass sind die C Typen und die haben Canon Cine RAW Profile und es gibt die Standbildkameras mit "Videofähigkeiten".

Es gab ab 2008 Canon DSLR die bei Denz/Denitz mit ARRI auf Kinoeinsatz (FX Footage, Crashkameras) umgebaut wurden und die dafür nötige "Hackersoftware" wurde später zu Magic Lantern. Canon hat aber sofort auf die Hackersoftware reagiert und schon ab 7D, 5DMKIII die Hardware so gebaut das die Hacks nicht mehr funktionieren. Immerhin hat Magic Lantern noch die EOS 7D gehackt, dauerte nur 7 Jahre. Der 1Dx auf 1Dc Hack ist mit Hardwareeingriff möglich

Hallo,

meine Internetrecherche sagt ja. Hier ein Ergebnis.

Im Datenblatt von Canon selbst stehts nicht drinnen, soweit ich das gesehen habe.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby