Kann man den Inhalt von geöffnetten Dosen 2 Tage später noch essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dose ist beschichtet? So sieht es aus. Daher sollte es im Prinzip ok sein. Anders bei unbeschichteten Dosen oder wenn den Deckel in dem Lebensmittel lag auch mit der unbeschichteten Außenseite. nächstes mal besser umfüllen oder einen geeigneten Deckel. Bei unbeschichteten Dosen unbedingt umfüllen.

auf die Frage kann, ja natürlich wenn der Inhalt noch nicht verdorben. Hier hätte ich aber Zweifel und im Zweifel lieber in den Abfall damit, als Bauchschmerzen später.

"Es stimmt, dass Lebensmittel aus geöffneten Konservendosen umgefüllt werden sollten. Und es gibt zwei Gründe dafür: Zum einen verderben sie in einer geöffneten Dose schneller als in einem geschlossenen Kunststoff- oder Glasgefäß. Und zum anderen gehen dann keine bedenklichen Stoffe aus der Dose in die Lebensmittel über. Umgefüllte Konserven sind im Kühlschrank noch ca. 2-3 Tage haltbar."

https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/lebensmittel-aus-konservendosen-schaedlich/

Wenn’s im Kühlschrank war, auf jeden Fall.

Sogar noch vieeel viel länger. Zumindest bei den Konserven aus dem Glas. Solange das Wasser noch klar ist und der Inhalt normal schmeckt, kannst du es unbedenklich essen.