Kann man als Mensch Tiere befruchten?

10 Antworten

Nein das geht nicht auch nicht im Labor. Dazu sind gene und Chromosomenzahl zu verschieden. Arten lassen sich nicht beliebig kreuzen wie in Trashfilmen oder der Comicwelt.

Am naheliegendsten wäre eine Krezung aus Mensch und Schimpanse, Gorilla oder Orang Utan denke ich. Allerdings stimmen die Chromosomensätze nicht. Der Mensch hat 46 und der Schimpanse zb 48 und der Gorilla auch soweit ich weiß.

Das ist eine interessante und gar nicht abwegige Frage, die im Laufe der Geschichte viele Wissenschaftler und auch einige (gewissenlose) Staatsoberhäupter beschäftigte.

Auf natürlichem Wege mag dies wohl eher nicht geschehen. Sodomie wird (leider) spätestens seit Beginn der Domestizierung von Tieren als Nutzvieh, also seit Jahrtausenden praktiziert, vermeintliche Folgen offenbarten sich bisher lediglich in alten Mythen oder auch historischen Berichten bspw. aus dem Mittelalter, deren Wahrheitsgehalt heute angezweifelt werden darf.

Was in Laboren geschieht, ist wieder eine andere Sache...

Der sowjetische Forscher Ilja Iwanowitsch Iwanow (der "Rote Frankenstein") wollte es in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts genau wissen. Er hatte in seiner Biologenkarriere schon viele Tiere gekreuzt: Rinder mit Wisenten, Mäuse mit Meerschweinchen, Pferde mit Zebras. 1927 trieb er seine Forschungen weiter, wollte ein Mischwesen aus Mensch und Affe kreieren. Versuche Schimpansinnen mit menschlichem Sperma zu befruchten schlugen jedoch fehl. Seine nächste Idee war, das Experiment zu spiegeln: mit menschlichen Frauen und Affensperma. Versuche heimliche Experimente an Einwohnerinnen in Guinea durchzuführen wurden vom dortigen französischen Gouverneur abgelehnt. Später hat man ihn im Zuge einer Säuberungswelle als Konterrevolutionär verbannt. Die Forschungen in diesem Bereich sollen in der Sowjetunion aber munter weitergegangen sein; viele Verschwörungstheorien entstanden. Frauen meldeten sich sogar freiwillig bei einem namhaften Institut, um Verkehr mit Primaten zu haben bzw. die "Ergebnisse" der Versuche auszutragen *hüstel*... Nach Zusammenbruch der Sowjetunion hat man angeblich in vielen alten Akten Berichte darüber gefunden: Versuche, Mischwesen aus Menschen und Affen oder sogar Pferden zu züchten, die nicht nur als Soldaten, sondern auch als "dumme" Arbeitssklaven dienen sollten. Es gibt allerhand schaurige Storys über mehr oder weniger "gelungene" Chimären-Mensch-Tier-Monster.

Was andere Staaten während des Kalten Krieges bis heute so in ihren Einrichtungen trieben, kann man wohl nicht genau sagen. Heutzutage sind solchen Experimenten, um Mensch-Tier-Hybride zu erschaffen, strenge Regeln gesetzt. US-Forscher ließen z.B. menschliche Zellen vier Wochen in einem Schweineembryo heranwachsen, bevor sie das Experiment beendeten. In Japan waren solche Versuche nur bis zum 14. Tag der Embryonalentwicklung erlaubt. Doch dank einer Gesetzesänderung gestattet das Land nun die Entwicklung solcher Mensch-Tier-Hybriden bis zur Geburt. Der Stammzellenforscher Hiromitsu Nakauchi (Universität Tokio) erhielt nun die Erlaubnis für seine Forschung. Deren Ziel ist aber nicht die Erschaffung von Mensch-Tier-Wesen, sondern Tiere mit Organen aus menschlichen Zellen zu produzieren, um diese Organe später in Menschen transplantieren zu können. Fragwürdig ist es trotzdem meiner Meinung nach...

Wer weiß, wer weiß – wir werden sehen... ;)))

Die definition einer Art ist es dass es Lebewesen sind die fortpflanzungsfähige nachkommen Entwickeln kann. Dies ist zB der Fall wenn Hunderasse A mit Hunderasse B Geschlechtsverkehr hatt und dann kommt Hunderasse C raus. Ein hund kann allerdings nicht mit einem Löwen nachkommen bilden, deswegen sind es 2 verschiedene Arten. Genauso wenn ein Pferd sich mit einem Esel paart: Es kommt ein maulesel heraus, der sich nicht Pfortpflanzen kann. also sind es 2 verschiedene Arten. Dasselbe gilt für den Menschen und andere Tiere: es geht einfach nicht. Der mensch könnte sich höchstens mit anderen Menschenarten Fortpflanzen aber diese sind alle ausgestorben...

guitschee  03.05.2024, 23:48

Ergänzung zum letzten Satz: oder assimiliert.

Ich sags mal so, wenn Du Schafhirte bist, so musst du Dir um ungewollte Nachkommen keine Sorgen machen...😅

https://youtu.be/Qlc1hPzjD-E?si=Jg5byVK0xpuwtqn0

...genauso wenig bei Löwen. Bei letzterem dürfte die Speisekarte des Löwen den entscheidenden Punkt ausmachen 😋

Ernsthaft:

Hybridisierung ist ein Standardmodel des Lebens auf unserer Erde.

Einzige Voraussetzung, die zu kreuzenden Arten sollten nicht zu komplex sein, bzw. Position und Aufbau der lebensnotwendigen Gene sollten "zusammenpassen"

https://www.deutschlandfunk.de/hybride-in-der-evolution-sex-mit-der-anderen-art-100.html

Wenn bei der rekombination der Gene zuviel übrig bleibt, was nicht zusammenpasst, gibt's keine Fortpflanzung oder die Nachkommen sind unfruchtbar.

Ein kleiner Anhaltspunkt kann schon mal die Anzahl der Chromosomen sein.

...deren Anzahl sollte schon mal einigermaßen passen und die Anzahl der Gene auf den Chromosomen...

Trotzdem kann man Esel und Pferd kreuzen (Esel 31 Chromosomen , Pferd 32)

Kreuzungen von Menschen mit anderen Arten dürften eher ausgeschlossen sein, da einige für die Entwicklung des Gehirns evidente Gene bei keiner anderen Art eine Entsprechung bezüglich der Abfolge/Positionierung habe und Quasi als "Müll" übrig bleiben würden.