Kann ich Pentium 1-2 Spiele auf AMD K6 spielen?

1 Antwort

AMD K5 und K6 I-III waren im Fließkommabereich teils deutlich langsamer als gleichgetaktete Pentium I/II - Prozessoren.

Wenn ein Spiel einen Pentium 75 bis 133 fordert, sollte das ganze auf einem K6 mit 300 Mhz aber prinzipiell auch noch funktionieren. Gegen einen Pentium 200 (MMX) oder gar einen Pentium II mit 266 bis 333 Mhz tat sich aber selbst der schnellste AMD K6-III mit bis zu 450 Mhz sehr schwer.

NickS747
Fragesteller

Das heißt ich kann spiele die Pentium 1-2 75mhz-133 mhz erfordern auf amd k6 300mhz problemlos spielen?

Gnurfy  18.05.2024, 14:07
@NickS747

Selbst gegen einen Pentium I mit 133 Mhz konnte eine K6-300 im FPU-Bereich nicht wirklich mithalten. Von daher könnte die K6 zumindest bei damaligen 3D - Spielen aufgrund ihrer schwachen 3D-Leistung durchaus Probleme machen.

Bei 2D - Spielen ohne gleitkommalastige 3D-Beschleunigung könnte es hingegen reichen.

Erst der K6-III konnte nennenswert zu Intels Pentium I auf Sockel (Super)7 aufschließen.