Kann ein Meerschweinchen unter Schock stehen?

8 Antworten

Hallo LilaSuchtiii,

Dein Schweinchen trauert sehr stark. Da ist es ganz normal, dass sie sich zurückzieht. Vor allem, wenn sie sich mit dem anderen Schweinchen sehr gut verstanden hat und die beiden eine enge Bindung hatten, leidet sie nun sehr. Es ist gut, dass sie frisst.

Du hast ja noch eine andere Frage gestellt, aus der hervorgeht, dass Du Deiner Lucy wieder einen Partner besorgen willst. Das ist sehr wichtig.

Aber die Trauer von Meerschweinchen wird oft unterschätzt. Ich hatte mal zwei Schweinchen, die eine ganz besonders innige Beziehung hatten. Sie lagen immer im gleichen Haus, im Auslauf lagen sie Seite an Seite auf einer Decke. Als das eine starb, hat das andere nur noch an die Wand gesehen. Er hat gefressen, sonst aber von nichts mehr Notiz genommen. Ich habe ihm sehr schnell eine Partnerin aus dem Tierheim besorgen können. Aber er hat trotzdem ca. 3 bis 4 Wochen getrauert und sich sehr wenig mit der neuen Partnerin beschäftigt, ja, eigentlich hat er sie ziemlich ignoriert und sie tat mir schon sehr leid. Erst dann hat er angefangen, sich auf sie einzulassen. Es war ohne Zweifel trotzdem gut und wichtig, dass sie da war. So extrem war das in den anderen Fällen nie mehr, wenn ein Schweinchen gestorben ist, aber eine Trauer war allermeistens feststellbar.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell einen neuen Partner findest. Es wird Deiner Lucy auf jeden Fall helfen.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Hey,

Alles auswechseln und sauber machen ... und das wichtigste ist:

Sie braucht braucht wieder Artgenossen.

Liebe Grüße, Flupp

Hi LilaSuchtiii,

Meeris haben ein sehr komplexes Sozialverhalten, da sie Rudeltiere sind. Und sie trauern um Gefährten, so wie das Menschen auch tun. Deshalb fühlt sich dein überlebendes Schweinchen jetzt nicht gut, es ist einsam und traurig. Je nachdem, wie gut sich die beiden vorher vertragen haben, und wie eng sie zusammen waren, kann das sehr schmerzhaft sein und auch lange dauern.

Einen Schock würde ich nicht annehmen (dazu müsste es ein schockierendes = plötzliches, unerwartetes, belastendes, erschreckendes Ereignis gegeben haben), auch im medizinischen Sinn dürfte kein Schock vorliegen.

Sie ist schlicht einsam und weiß nicht, wo das andere Meerchen hingegangen ist. Sind noch andere Meeris da, oder ist sie jetzt alleine? Danach richtet sich, was du als nächstes tun solltest. Wenn es jetzt alleine ist, solltest du schnellstmöglich ein zweites Tier besorgen, idealerweise aus dem Tierheim oder von einer Meerschweinchenvermittlung. Die suchen immer Leute, die Tiere in gute Pflege nehmen.

Gruß M.

Für alle die mich anschreiben und meinen Kommentar nicht richtig gelesen haben.Ich habe mich schlicht verlesen.Ich dachte sie hat mehrere. Da das nicht der Fall ist Käfig neu machen und dem verbliebenen Tier wieder einen Artgenossen holen.Ganz klar.Ich hoffe das hat jetzt jeder mitbekommen.Ich halte meine Zwerghasen ja auch zu zweit.Ich habe mich verlesen.Das war alles.Ich hoffe das hat jetzt jeder mitbekommen.

LilaSuchtiii
Fragesteller

Ich fande es nicht schlimm. Sowas kann jeden mal passieren.

das liegt mir fern dumme Antworten zu geben ich kann mich auch total in dich rein versetzen mir ist das auch schon des öfteren passiert dein Meeri tut ganz doll trauern weil sie jetzt alleine ist mach den Käfig, Fressnapf und Trinkflasche sauber achso die Hütte natürlich auch also wie gesagt Schock würde ich es nicht nennen nur Trauer und das reicht auch aber pas auf des es nicht zu schlimm wird manche trauern so sehr das sie ihrem Kumpel in die ewigen Jagd folgen mein Tipp hole dir einen neuen Spielgefährten für dein Meeri