Kann ein Kaninchen mit drei Beinen noch leben?

7 Antworten

Theoretisch ginge es schon und es scheint damit ja auch gut klarzukommen.

Wichtig ist später auf Arthrose hinten zu achten, da es zu einer nicht normalen Belastung kommt

OguriS
Fragesteller

Ich habe zwar jetzt keine Ahnung was das ist, aber der Tierarzt wird mir ja sagen auf was wir achten müssen. Ich sage meiner Freundin bescheid, dass sie ihn darauf ansprechen soll, vielen Dank!

Gurkenfresser  03.04.2013, 19:53
@OguriS

Also das ist wenn die Gelenke stark abgenutzt sind und weh tun.

Das kann nach jahrelanger Fehlbelastung (zb. bei Tieren mit nur 3 statt 4 beinen) passieren. Die ersten Jahre wird davon nichts zu merken sein. Nur wenn es älter wird und nicht mehr so richtig laufen mag oder Schmerzen zeigt, braucht es Medizin.

Mein Kaninchen hatte sich das Bein doppelt gebrochen und der Knochen war gesplitert . ich war als erst bei unserem normalen Tierarzt der mir sagte das das Bein doppelt gebrochen ist , der hat uns dann weiter geschickt zu einem anderen Tierarzt der hat dann Ultraschall gemacht und gesagt es wär das beste wenn wir unser Tier einschläfern. Wir haben jedoch noch eine Überweisung zu einer riesigen Tierklinik bekommen in der wir dann fast eine Stunde warten mussten um dann gesagt zu bekommen das es immer noch am besten ist wenn er eingeschläfert wird. Da frag ich mich ob die alle inkompetent sind . und das beste ist uns wurde nicht gesagt das man bei Hasen das Hinterbein abnehmen kann sonst würde mein Lucky vielleicht noch leben 😢😕

Hi du,

jemand den ich sehr schätze hat einmal gesagt "Die Behinderung des Tieres existiert in den Köpfen der Menschen!".

Am Anfang ist es natürlich erst einmal eine Umstellung für euer Kaninchen mit 3 Beinen umzugehen. Ihr müsst bedenken, das Gewicht durch das Bein fällt dann an dieser Stelle weg und das Gleichgewicht muss anders austariert werden. Es dauert u.U. eine kleine Weile bis euer Hasi das drauf hat und bis dahin sollte man ihm die Umgebung anpassen. Aber i.d.R. lernen die kleinen das super schnell. Sie kommen wunderbar mit 3 Beinen zurecht. Tiere haben weder unsere Vorbehalte gegen Behinderungen, von daher klappt das zusammenleben meist gut. Noch haben sie unsere Fähigkeit zu Selbstmitleid. Für sie ist das einfach eine andere Situation an die sie sich anpassen und dann leben sie damit weiter. Also gib deinem Kaninchen ruhig die Chance! Ich kenn viele Tiere mit nur 3 Beinen (auch Kaninchen) und gerade leichten Tieren fällt diese Umstellung gar nicht so schwer.

Meine Kiki (Kaninchen) lebt auch auf drei Beinen und bei uns im Tierheim gibt es einige Hunde die auf drei Beinen leben und Katzen auf drei Beinen gibt es auch.

Warum denn nicht? Mein Kaninchen kann auch damit leben, bei ihr ist das Hinterbein amputiert worden. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass die Tierärztin sie/ihn einschläfern lassen wollte! Versuchen kann man es immer und falls es darunter leidet, könnt ihr sie immer noch erlösen lassen.

Hey, Mein Lollo lebt auch auf drei Beinen! Er kommt damit wunderbar zurecht! Du solltest dein Kaninchen auf jeden Fall am Leben lassen!

OguriS
Fragesteller

Die Chance hat sie! Vielen Dank!

Darf ich fragen, was Dein Lollo hatte?

nature1  04.04.2013, 09:19
@OguriS

Klar, E.c. (Hinterbeinlähmung). Er konnte zuerst auf keinem seiner Hinterbeine laufen! Er wurde auch sehr Wund (weil er sein ganzes Gewicht ja nur auf den Vorderbeinen halten musste)! Doch der kleine Kämpfer wollte nicht aufgeben und zeigte kein bisschen Leiden. Und dann hab ich plötzlich gesehen, dass eines seiner Beine wieder funktioniert! Die Wunden gingen auch weg! Nun hoppelt er wieder glücklich mit seinen zwei Freunden im Garten rum und nach den Rangkämpfen ist er jetzt sogar der dreibeinige Chef meiner kleinen Bande! :-)))

OguriS
Fragesteller
@nature1

Na das klingt ja gut! Dann wünsche ich Dir und Deinen Kaninchen viel Spaß noch!