Kann ein Akku auslaufen?

2 Antworten

Der Akku ist bereits "ausgelaufen" wenn der aufgebläht ist.

Bei Lithiumakkus fängt das Lithium Feuer wenn es mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Also sind da ein oder mehrere Schutzschichten drum herum. Der eigentliche Akku steckt dann vereinfacht gesagt in einem Beutel. Der verhindert, dass Luft an das ausgelaufene Lithium kommt.

Reißt der Beutel, dann fängt das ausgelaufene Lithium Feuer und der Akku bricht in Flammen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito110
Fragesteller

Das heisst man kann physisch gesehen gar nicht in Kontakt kommen mit dem "ausgelaufenen" Elektrolyt da dies sich in so einer schutzschicht befindet ? Und falls es doch ausgetreten wäre hätte ich es gemerkt weil mir das Ding um die Ohren geflogen wäre, hab ich das so richtig verstanden ?😅

Commodore64  04.05.2024, 10:58
@Inkognito110

Und Wenn Dir so ein Ding "um die Ohren fliegt", mach es wie der Typ in dem Video. Immer schön Wasser drauf gießen, das verstärkt die Reaktion bzw. hält die am laufen. So hast Du dann viel mehr davon!

https://www.youtube.com/watch?v=kVp_ppkk-sk

Löschen kannst Du das nur mit einem Feuerlöscher der "Klasse D" (Metallbrand) hat, alles andere ist entweder wirkungslos oder macht alles noch viel schlimmer.

Ist es ein "kleiner Akku", dann ist ein Eimer Sand ideal, am besten natürlich aus Metall, also z.B. ein Zinkeimer wie man den für heiße Asche aus einem Ofen verwendet. Am besten halb voll Sand und daneben ein Säckchen Sand. Akku in den Eimer werfen und mit dem Sack Sand "beerdigen". Der Sand hindert die Luft an den Akku zu kommen was die Reaktion dann zumindest stark verlangsamt. Sand und Metalleimer können nicht brennen so dass man gefahrlos warten kann bis alles vorbei ist.

Inkognito110
Fragesteller
@Commodore64

Danke für den tipp👍 ich hoffe es in Zukunft gar nichtmehr so weit kommen zu lassen und die alte Geräte zeitnah zu entsorgen. In erster Linie ging es mir darum ob eben da was auslaufen kann mit dem man irgendwie körperlich in Kontakt kommt, da das sicherlich auch nicht so gesund is 😅 aber du konntest mir die Angst etwas nehmen👍

Commodore64  04.05.2024, 11:18
@Inkognito110

Das schlimmste ist neben der Hitze (Vrebrennungen) der Rauch. Der ist natürlich absolut nicht gesund.

Ein Eimer Löschsand kann nicht schaden, den kannst Du ja auch auf andere Brände kippen (z.B. Küchenbrand). Brennt ein Akku - und das kann der auch bevor die Garantie des Gerätes wo der drin steckt abläuft - dann kannst Du den in den Eimer werfen und den aus der Wohnung tragen damit Du den giftigen Rauch nicht in der Wohnung hast.

Theoretisch ja, vorher platzt er aber meistens, wenn du einen aufgeblähten akku in betrieb lässt

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito110
Fragesteller

Der war schon seit Monaten bzw Jahren nichtmehr in Betrieb gewesen, also eher platzen/explodieren wie auslaufen falls er in Betrieb genommen wird ?

Tristi987  04.05.2024, 09:24
@Inkognito110

Ja, wenn er schon aufgebläht ist, je nachdem können aber auch unbemerkte löcher entstehen , wo er auslaufen kann, das ist aber eher unwahrscheinlich