Kaninchen Trennen?

1 Antwort

Hallo, 🤗🙋🏽‍♀️

bitte trenne sie nicht. Das macht es nur noch schlimmer.

Wie viel Platz haben die Kaninchen denn? Es sollten mindestens drei Quadratmeter pro Tier sein. Solche Probleme entstehen meistens aufgrund von Platzmangel.

Den Bock solltest du kastrieren lassen und danach noch für sechs Wochen in Quarantäne halten. In dieser Zeit darf er die anderen Kaninchen weder sehen noch riechen.

Danach entscheidest du, was mit den Kaninchenbabys passiert. Wenn du alle behalten willst, solltest du die Böcke kastrieren lassen. Am besten ziemlich früh, damit verkürzt du auch die Quarantänezeit.

Den erwachsen Bock solltest du zu den anderen vergesellschaften. Informiere dich dazu noch einmal genauer. Bei Fragen helfe ich gerne.

Du musst nur wissen, ich halte es für nicht so gut, Kaninchen einfach so zu vermehren wenn man sie nicht essen möchte oder nicht züchtet. Außerdem sind die Tierheime leider voll von Kaninchen. Wenn man sie vermehrt, ist es sinnvoll, sich vorher mit ihrer Genetik zu beschäftigen. Nicht alle Kaninchen sollte man einfach miteinander verpaaren.

Der Bock sollte nicht in Einzelhaltung leben. Das ist Tierquälerei. Einige Züchter halten ihre Böcke in einem großen Gehege. Auch wenn sie nicht kastriert sind, funktionieren das in der Regel recht gut. In deinem Fall würde ich dir aber zu einer Kastration und Vergesellschaftung raten.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ayehups
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort!

Meine Kaninchen haben ein eigenes Zimmer + Balkon 🥰

Die Babys waren keine Absicht, die sind leider entstandenen nachdem uns eine angeblich Fachkundige Tierärztin mehrmals versicherte es sei ein Weibchen. Aus dem Fehler haben wir gelernt und werden die Praxis wechseln.

Der Bock wohnt für den Übergang bei unserer Nachbarin, sie selbst hat 2 Kastraten. Unser Bock wird am Montag von dem Tierarzt unserer Nachbarin kastriert 🤗

Gordonsetter132  18.05.2024, 11:18
@Ayehups

Okay.

Das ist sehr schön.

Nach den sechs Wochen Quarantäne würde ich ihn einfach mit den anderen Vergesellschaften.