Ist Tesla Model S schön?

12 Antworten

Farben sind reine Geschmacksache. Auch die Form eines Autos. Ich persönlich finde die meisten Teslas nicht sonderlich ansprechend, was deren äußere Form betrifft. Das hat grundsätzlich etwas mit deren Batterie zu tun, die dafür sorgt, dass der Aufbau des Autos höher ist als er ohne Batterie wäre.

Dennoch macht die Bauweise natürlich Sinn. Insofern bin ich mir sicher, dass ich mich recht schnell an die Optik eines Autos von Tesla gewöhnen würde, wenn ich es selbst führe. Denn für mich geht Praktikabilität bzw. sinnvolle Ingenieursarbeit immer über Optik/Design.

Mir gefällt der Wagen sehr gut. Das Modell S war in meiner Wahrnehmung das erste optisch ansprechende E-Auto. Vom Ur-Roadster mal abgesehen.

Die Farbe finde ich auch sehr ansprechend. Matt, evtl. foliert? Aus dem aktuellen Tesla Angebot gefällt mir das Modell S jedenfalls immer noch am besten.

Wenn ich mir heute einen Stromer zulegen wollte, würde es aber voraussichtlich kein Tesla werden. Andere Hersteller haben inzwischen aufgeholt, Tesla in Teilbereichen vielleicht sogar überholt.

Ausserdem stören mich die ewigen leeren Versprechungen bei Tesla. Vieles wurde versprochen, wenig davon geliefert. Und wenn, dann mit jahrelangen Verspätungen.

Aber das hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, sorry.

Das Tesla Model S, so elegant und fein,

doch viele behaupten: "Schön? Das muss ein Witz sein!"

Mit seinem Design, das manchen verstört,

scheint es eher ein Alien, das vom Himmel stört.

Die Kurven, die Linien, oh welch ein Graus,

man fragt sich, wer das wohl als schön empfand im Haus.

Doch in der Farbe, mag sein, wirkt es charmant,

als hätte jemand darauf gemalt mit der Hand.

Aber schön? Ach nein, das ist ein Spaß,

als hätte ein Roboter designt in der Nacht ohn' Maß.

Doch Tesla-Fans schwören, es sei ein Gedicht,

doch für andere ist's eher wie ein schlechter Witz.

Naseneinrad  17.05.2024, 07:40

Also, an dem letzten Reim solltest du wohl noch etwas feilen... 😂

Das Auto geht auf einen Ursprungsentwurf von 2012 zurück, sprich vom Grund-Design her ist das Ding schon über 12 Jahre alt.

Und ich persönlich finde, das sieht man, gerade wenn man es zu anderen Autos in der Selben Klasse vergleicht.

Schau dir z.B. mal ein NIO et7 an. Dagegen wirkt das Model S schon sehr altbackend.

Fairerweise ist es aber schon so, dass Tesla damit ein Auto gebaut hat was schon ein Stückweit "zeitlos" ist. Andere Autos sind im Vergleich deutlich schlechter gealtert.

Sethrin  17.05.2024, 09:00
Ursprungsentwurf von 2012 zurück

Welcher Ursprungsentwurf? Der wird halt schon seit 2012 verkauft.

Logisch dass neuere Autos vom Design her moderner wirken.

Wobei sich über Design und Geschmack natürlich auch streiten lässt.

Valentin1720653  17.05.2024, 09:12
@Sethrin

Die Grundform der Karosserie ist identisch zum ersten Model S.

Wirklich geändet würde daran nie etwas und ich finde das sieht man.

Spart halt vor allem sehr viel Geld.

Sethrin  17.05.2024, 09:18
@Valentin1720653

Muss man denn zwingend etwas am Design ändern? Der Wagen wird jetzt seit 12 Jahren verkauft. Welcher Autohersteller ändert denn in dem Zeitraum das Design grundlegend?

Habe bisher noch keinen Tesla gesehen, den ich schön fand. Ist alles Geschmacksache. Finde auch bei Mercedes nicht oft Modelle, die mich ansprechen.

LG