Ist eurer Meinung nach das Abitur als Fernabitur erworben sogar mehr wert, weil man dann ja aus Eigenmotivation und alleine dafür lernt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Anderes 14%

2 Antworten

Nein

Ich würde es weder als mehr noch als weniger wert als das Abitur am Ende der Gymnasialzeit ansehen.

Einerseits zeugt es natürlich von viel Durchhaltevermögen, wenn man sich mehrere Jahre neben dem Job dem Lernstoff widmet. Dem steht aber die Tatsache gegenüber, dass man sich die Zeit so frei einteilen, man ist somit flexibler als ein Schüler. Auch kann es je nach Lerntyp sogar von Vorteil sein, wenn man für sich alleine lernen kann. Manche profitieren vom Klassenverband, andere hingegen vom autodidaktischen Lernen.

Entsprechend würde ich da allgemein keinen Unterschied machen und das Fernabitur als gleichwertig mit dem Abitur am Präsenzgymnasium betrachten.

Nein

Das Fernabitur ist (bei aller Anerkennung für diese Leistung) ein Kompromiss. Man kann auf diese Weise keine so umfassende Bildung erwerben wie durch den mehrjährigen Besuch eines Gymnasiums.