Ist es normal , dass meine Mutter mich geschlagen hat?

13 Antworten

Nein - die Aktionen Deiner Mutter waren nicht in Ordnung! Eltern dürfen ihre Kinder weder treten noch schlagen oder anschreien! Deine Mutter hat sich strafbar gemacht! Das weiß sie wohl nicht.

Ich denke, Deine Mutter ist hilflos - schon immer gewesen. Ihr geht was gegen den Strich und schon tickt sie aus. Nein, das darf sie nicht. Sicherlich sind auch Eltern nur Menschen. Aber ihre Wut an Dir auszulassen, ist falsch. Das muss Deine Mutter lernen. Selbst, wenn Dir die Schüssel runtergefallen wäre, hätte Deine Mutter Dich nicht schlagen oder anschreien dürfen! Denn jeder Mensch macht Fehler.

Das Anschreien, treten und Co. sind Fehler Deiner Mutter. Sie müsste jetzt - endlich - lernen, wie sie mit sich selbst besser klar kommt. Tropfen auf einem Küchenfußboden sind Normalität - kein Weltuntergang! Ich denke, da liegt der Hase anders begraben: Deine Mutter kommt mit sich selbst nicht klar. Kann das sein?

Du solltest Dich dem Jugendamt anvertrauen. Deine Mutter muss lernen.

Nein, das ist nicht normal.

Mit deinen 16 Jahren bist du denke ich alt genug um Gespräche zu führen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn die Sache sich beruhigt hat zu deiner Mutter gehen und es ansprechen. Dass du findest, dass das ein absolutes NoGo ist und sie das in Zukunft unterlassen soll.
Du möchtest, dass sie dir auf Augenhöhe begegnet und da hat körperliche Gewalt keinen Platz.

Es passiert leider viel zu oft in manchen Familien. Es scheint normal zu sein, ist aber zu 100% der falsche Weg.

Dich trifft KEINE SCHULD. Deine Mutter hat Probleme. Und Deine Tränen musst Du nicht verbergen. Es ist okay, wenn Du weinst.

Bei mir war es ähnlich und ich lasse mich therapieren. M37

Das war auf jeden Fall ein unangemessenes Verhalten. Reagiert deine Mutter grundsätzlich so?

amiiiii13
Fragesteller

Eigentlich schreit sie nur . Sie wendet aber ganz ganz ganz selten Gewalt an

Vierjahreszeit  16.05.2024, 19:51
@amiiiii13

Deiner Mutter sollte bewusst gemacht werden, dass es auch anders geht. Siehe "Mitmenschen".

Also wenn es wirklich nur darum ging dass du Wasser auf den Boden getropft hast dann ist diese Reaktion absolut nicht normal.

Wenn deine Mutter öfter rumschreit dann scheint sie ganz eigene Probleme zu haben die sie an dir auslässt. Was NICHT normal ist und auch nicht passieren sollte. Hast du jemanden an den du dich wenden kannst?

Ist mit deiner Mutter prinzipiell nicht zu reden oder kannst du ihr klipp und klar sagen dass da eine Grenze überschritten wurde und sie darauf hinweisen dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist?