Ist es besser ein Buch in Österreich oder Deutschland zu veröffentlichen?

3 Antworten

Das kommt auf den Verleger an. Im Prinzip ist es egal, weil Deutsch beide lesen.

Bei Verlagen hast du als No-Name-Autor keine Chance. Veröffentliche dein Buch über Selfpublishing, beispielsweise über Neobooks oder Brooks on Dimand. Dann ist es weltweit erhältlich & die Frage mit dem Land stellt sich nicht. Auch ist dieser Prozess um einiges einfacher. Und es heißt nicht, dass solche Bücher nicht auch erfolgreich sein können. Berühmte Bücher wie "Der Marsianer" karmen über Selfpublishing auf den Markt.

Mach dir mal besser keine falschen Hoffnungen.
Wenn du ein völlig neuer, unbekannter Autor bist, der noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen kann, dann nimmt dich sowieso kein seriöser Verlag an - egal ob in Deutschland oder Österreich.

► Erste Erfahrungen kannst du auf Wattpad sammeln.

► Dann kannst du es mit Selfpublishing versuchen, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

► Nimm an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teil.

Wenn das gut läuft, dann kannst du dabei Erfahrungen und Erfolge sammeln, um möglicherweise irgendwann einmal interessant zu werden für einen seriösen Verlag.

Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Hobby-Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.