Ist das Patriotismus?

4 Antworten

Eine emotionale Verbindung zum Heimat- oder Herkunftsland, die sich vor allem auf kultureller, historischer, politischer oder ethnischer Zugehörigkeit sich begründet. Diese kann sich auch auf die Souveränität, Wehrhaftigkeit und Eigenständigkeit des Staates beruhen.

Wobei es einen erheblichen Unterschied zwischen Verfassungspatriotismus (welches auf Grundrechte, politische Errungenschaften und gemeinsamen Wertvorstellungen richtet) und historisch-kulturellem Patriotismus.

Es kann in Patriotismus begründet sein, denn es Unterscheidet sich wie angeschnitten in den Grundsätzen. Alleine aus Sicherheitstechnischen Gründen ist es all zu oft fatal darin einfach bei Territorialstreitigkeiten nachzugeben. Auch sind nicht gerade oft geopolitische oder Interessen an Ressourcen bzw. Infrastruktur Ausschlaggebend. Aber auch der idealistische Ansatz darin dass die geographische Ausdehnung, vor allem zu einem regionalen Bezug wenn es um die Heimatregion geht, kann sicher auch patriotisch bedingt sein.

Was die genaue Motivation ist oder eine Kombination aus mehreren Punkten, ist abhängig vom Betrachter. In der Regel ist aber die genaue geographische Ausdehnung nicht der Grund worauf Patriotismus ansinnt, außer es betrifft natürlich die als "eigene Heimat" empfundene Region. Da macht die politische Zugehörigkeit einen massiven Unterschied.

Umgekehrt ist der Expansionswille für den Aggressor, im Gegensatz eher ein Anflug des Nationalismus. Also dem übersteigerten Nationalbewusstsein damit Geltung zu verleihen in dem es politisch oder geopolitisch mehr Einfluss nimmt oder in dem es die chauvinistische Überlegenheit über andere Nationen deutlich macht. Das hat an sich wieder nichts mit Patriotismus zu tun, wird aber fälschlich zu oft in einen Topf geworfen. Vor allem bei der Frage nach Territorialen Grenzen.

Natürlich, wer liebt sein Land nicht, wenn die Schweiz und jetzt angreifen würde um baden-Württemberg zu erobern würde ich auch in den Krieg ziehen und das Gebiet nicht aufgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaen011  04.05.2024, 13:23
würde ich auch in den Krieg ziehen und das Gebiet nicht aufgeben

Alternativ, wirst du einfach schweizer. Wäre das so schlimm für dich?

Skywalker17  04.05.2024, 13:24
@Kaen011

Ja natürlich. Man ist doch kein Gegenstand den man hin und her schieben kann.

Und dann will Dänemark ein Stückchen und Frankreich, dann Polen.

Tristi987  04.05.2024, 13:25
@Kaen011

Ja, weil ich gerne Deutscher bin und mit der Schweizer Regierung nichts anfangen kann, war jetzt ein blödes Beispiel aber das kann man ja auch auf andere Länder übertragen. Ich werde Deutschland und seine Menschen bis zum letzten Atemzug verteidigen

Kaen011  04.05.2024, 13:28
@Skywalker17

Also wenn man zu mir sagen würde "Entweder du ziehst in den Krieg, mit der hohen wahrscheinlichkeit zu sterben oder du wirst Franzose".

Naja dann würde ich halt Schweizer und däne oder pole werden.

Tristi987  04.05.2024, 13:32
@Skywalker17

Anderes Beispiel würde putin Deutschland Überfällen würdet ihr für Deutschland kämpfen ?

Rheinflip  04.05.2024, 13:24

Ich möchte bitte für Spätzle nicht sterben

Rheinflip  04.05.2024, 13:40
@Tristi987

Ja das ist jetzt ein anderes Beispiel.

Die Freiheit in Deutschland ist in erster Linie durch die AFD bedroht, die sich natürlich von Russland und China schmieren lässt

Das nennt sich Souveränität eines Staates.

Diese haben für gewöhnlich anerkannte Grenzen und natürlich gibt man ungern und nicht freiwillig Gebiete des eigenen Landes ab.

Weil die ligimität desjenigen der es besitzen will geringer ist als von dem der es besitzt.