Ist das gut oder schlecht, dass es Berufsbildungswerke gibt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gut 86%
Schlecht 14%

5 Antworten

Gut

Ich war selbst auf einen und mir würde nicht ein einziger Grund einfallen, warum das schlimm sein sollte, das es solche Einrichtungen gibt.

Die geben Leuten die auf den 1. Arbeitsmarkt nicht so gute Chancen haben, eine Chance eine Ausbildung dort zu absolvieren und dann später möglichweise in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Ich bin sehr froh, das es in Deutschland solche Einrichtungen gibt.

kuestenflueger  02.05.2024, 15:22

danke - für diese sinnvolle antwort !

Schlecht

Ich finde mittlerweile, dass es generell zu viel Angebot gibt, anstatt dass man sich selber einfach kümmern und Verantwortung übernehmen muss.

Der Bürger wird immer mehr ein Küken, dass man rundumbehüten muss, da er alleine nix hinkriegt.

Aber das ist generell auf solche Stellen bezogen

Gut

Aber ein Problem gibt's: Sie ziehen auch "Behinderte" an, die es auch in der freien Wirtschaft schaffen würden. Durch das BBW haben sie dann einen großen Nachteil, in den 1. Arbeitsmarkt zu kommen.

Dass man viel weniger Geld bekommt, wenn man quasi nicht gekündigt werden kann egal was man für einen Scheiß macht und viele Leute bezahlt bekommt die einem helfen, man evtl. sogar zur Arbeit und heim gefahren wird, finde ich ok.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gut

Man muss sehen:

Es gibt Leute mit nem sonderschulabschluss , die um weiten schlauer sind als andere Mit einem Abitur.

Es gibt wissenschaftliche Studien das ein sehr grosser Teil die Herkunft und Privilegien mit dem Abschluss zusammenhängen.

Bin selber im Heim aufgewachsen. Die meisten hätten ohne sowas keine Perspektive

Leute ohne Perspektive denen eingeredet wird sie sind Versager usw werden öfter Kriminell. Hat die Vergangenheit schon öfter bewiesen.

Daher muss man sowas anbieten auch um die Bürger zu schützen .

Gut

Da macht der Pöbel wenigstens etwas und lernt was anstatt nur zuhause abzuhängen.

Das ist ja ein sammelbecken für alle ohne Abschluss und Perspektive.

Also gut und sinnvoll

0Polestar0  02.05.2024, 15:34

Überhaupt mal informiert was ein Berufsbildungswerk ist? Deine Antwort nach zu urteilen hast du nämlich überhaupt keine Ahnung, wofür die überhaupt da sind. Mal abgesehen davon ist sie unfassbar respektlos gegenüber den Leuten, für die diese Bildungswerke eigentlich sind.

weisserbueffel  02.05.2024, 15:59
@0Polestar0

Na hör mal, ich habe doch gut angeklickt. Diese Einrichtungen sind gut. Aber das sind doch nicjt behindertenwerkstätten. Sondern die auffangbecken für Personen ohne Abschluss. Oft auch ohne Ehrgeiz etc. Da leite ähneln sich doch fast alle. Rauchen Rap hören, cappi nach hinten und cool drauf sein. Oder nicjt? Du bist dann ein echt Top Beispiel aber sei ehrlich. Wieviele aus deinem Jahrgang hat jetzt was aus seinem Leben gemacht? Keine 20% sage ich

0Polestar0  02.05.2024, 16:08
@weisserbueffel

Ein Berufsbildungswerk ist hauptsächlich für physisch oder und/auch psychisch kranke Menschen gedacht, die auf den ersten Arbeitsmarkt keine oder wenig gute Chancen hätten eine Ausbildung zu absolvieren. Und kein Sanmelbecken. Du kannst aus so einer Einrichtung auch sehr schnell rausfliegen, wenn du dich nicht an die Regeln hältst.

Dazu zählt auch fehlende Mitwirkung. Sprich dein angesproches Argument mit dem Ehrgeiz.