Taugen Berufsbildungswerke was?

5 Antworten

Zwingen kann dich keiner dort eine Ausbildung zu machen, das steht fest.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich ab 1.11 eine Ausbildung in dem Berufsbildungswerk beginne, indem auch mein älterer Cousin diesen Sommer eine Ausbildung zum Elektroniker beendet hat. Ich war zum Probearbeiten da uns mir wurde eine Ausbildung im Handwerk angeboten.

Die Ausbildungen dort sind je nach Einrichtung von hoher Qualität. Das Amt bezahlt sich nicht spaßeshalber 1000 bis 2000 Euro für Ausbildung, Unterkunft und Verpflegung pro Monat an die Einrichtung.

Du hast ja den Vorteil, dass du eine viel engere Betreuung hast (ggf. bei Internatwohnen auch Unterstützung durch Heilerziehungspfleger etc.).

Dein Psychologie empfiehlt dir das sicher nicht grundlos.

Ich sage mal so, die Punkte die vorliegen müssen damit das Amt zahlt sind hochgesteckt. Wenn du die Chance bekommst solltest du es annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu kann man nicht gezwungen werden aber wen du die Möglichkeit hast und es schaffen kannst ist eine normale ausbildung sinnvoller !

Was bringt dir eine Ausbildung zb nur in der Werkstatt dir Dan die Praxis fehlt!

Wen du keine Unterstützung in der ausbildung brauchst Dan ist die normale besser!

Als alternative kann das aber was sein oder wen man sonst nichts bekommt den da gibt es Unterstützungen die es nicht in eine normale ausbildung gibt!

Aber wen du da in einem BFW die Abschlussprüfung Schafts hast du einen Beruf den die Kammer nimmt auch da die Prüfung ab!

Gezwungen wird man nicht. Du solltest froh sein, dass man dir dort eine Chance bietet. Je nach Beruf kostet dort eine Ausbildung zwischen 1000€-2000€ im Monat, welche dir vom Leistungsträger gezahlt wird.

Sich bilden ist nie verschwendete Zeit! In anderen Ländern haben die Menschen nie die Möglichkeit, zur Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu machen, viele werden sogar dran gehindert. Wer gut gebildet ist, hat immer mehr Chancen. Ein wichtiger Weg meiner Meinung nach ist, mal raus von Zuhause, neue Leute kennenlernen und auch mal etwas ganz anderes zu tun. Es birgt so viele Möglichkeiten für dich. Lass dich einfach drauf ein! Du solltest dich freuen, dass dir die Möglichkeit geboten wird! Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung