Ist das erschreckend?

Mindestens 5 meiner Türkischen Freunde wollen nasch Deutschöand einer davon sogar Zahnarzt.

2 Antworten

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun und warum sollte das erschreckend sein?

Ein Exodus an Fachkräften in der Türkei wäre in D sehr zu begrüßen. Schließlich gibt es auch eine Bewegung von D in die Schweiz und anderswo hin, die sich dadurch ausgleichen würde. Wenn man anschaut, wie viele Unternehmen an einem Menschenmangel leiden, der dazu führt, dass Restaurants überall nicht nur immer teurer sondern auch immer weniger werden, sind auch unqualifizierte, die zum Mindestlohn arbeiten, herzlich willkommen.

Nein, sehr viele Türken sind in den letzten Jahrzehnten als Gastarbeiter nach Deutschland gerufen worden. Anfang konnten sie nur grobe oder einfache Arbeiten bekommen, da sie keine anerkannten Ausbildungen hatten. Viele wichen daher auch in die Gastronomie aus.

Inzwischen hat sich das Blatt ein wenig für sie gebessert. Viele der nächsten Generation sind gut integriert und selber Unternehmer geworden. Nicht wenige leben auch wegen der aktuellen, politschen Lage nicht mehr in der Türkei.

In meiner Nachbarschaft steht eine große türkische Schule. Die ist ein internationales Internat. Da sie von der Gülen-Bewegung ist, leben in unserer Gegend sehr viele Türken, die nicht regimekonform sind, sich aber bedeckt halten. Man will ja nicht ganz die Wurzeln zur Heimat kappen.

Die Schüler kommen aus ganz Europa. Wenn man am Elterntag den Fuhrpark sieht, erkennt man ganz viele Nobelkarren. Meistens von Unternehmern, die mit der türkischen Wirtschaftspolitik keine guten Geschäfte mehr machen konnten und ihre Firmensitze daher ins Ausland verlegten. Der Eine oder Andere wurde auch Nachfolger von deutschen Unternehmern, die keinen Firmenerben hatten. Dass die Firma in türkische Hand wechselte, merkt man erst bei einem Blick hinter die Kulissen.

Seit dem die Boomer-Generation in die Rente geht, stehen viele Arbeitsplätze leer. Für einen Neustart eine gute Ausgangslage. Allerdings ist der Papierkrieg in Deutschland nicht zu unterschätzen. Hat man den geschafft, bestehen gute Arbeitschancen.

Dontlikeputin
Fragesteller

Dennoch bekommen 33% aller Türkischen erwerbstätigen nur den dortigen Mindestlohn,also irgendetwas stimmt sn deiner Aussage nicht!

Realisti  02.05.2024, 16:40
@Dontlikeputin
33 % bekommen den türkischen Mindestlohn in der Türkei. Und in Deutschland bekommen nur 3,5 % der Mitarbeiter mit türkischen Wurzeln den Mindestlohn.

Wieso steht das im Widerspruch zu meiner Aussage?

Realisti  02.05.2024, 16:55
@Dontlikeputin

Du fragtes: Leben deshalb so viele Türken in Deutscgland? - Wegen dem Mindestlohn?

Und meine Antwort lautet in Kurzform: Es hat Tradition nach Deutschland auszuwandern, weil es hier eine große türkische Gemeinschaft gibt und weil die türkische Wirtschaftspolitik nicht gut läuft. Sie haben in Deutschland mehr berufliche und politische Möglichkeiten und Toleranz.