Ist Aikido sinnvoll und zur Selbstverteidigung zu gebrauchen?

9 Antworten

Aikido kenne ich jetzt nicht habe es auch nie gemacht. Ich selbst mache Boxen und Thai Boxen und das kann dir in einer realen Situation wirklich weiter helfen. Vorausgesetzt wie immer man hat nicht mehrere Gegner und der Gegner hat keine Waffe in der Hand. Und wie immer gilt auch die Kampftechnik ist nur so gut wie der Kämpfer selbst.

Hallo Mia7399,

wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.

Naja, ich hab es ein paar Jahre gemacht und muss ehrlich sagen, wenn man wirklich gut ist und es sehr lange macht, dann kann man sich durchaus wirkungsvoll verteidigen. Aber ein zwei Jahre reichen da kaum. Man lernt halt viel einfach die Reaktion auf eine Aktion, dass Problem ist nur, wen einer halt mal anders angreift

Ich selbst habe Aikido mehrere Jahre lang trainiert.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist es sehr gut zur Selbstverteidigung geeignet, da ich mich bereits in Situationen befand, in denen ich andere Menschen vor Übergriffen schützen musste.

Es ist definitiv keine Kampfkunst, mit der man innerhalb von ein paar Wochen die Fähigkeit erwirbt, einen Angreifer zusammenschlagen zu können.

Aikido bedarf stetiger Übung, bietet dem Trainierenden aber mehr als nur die Fähigkeit zur effektiven Selbstverteidigung, sondern fördert den ganzen Menschen.

Ich hab hier einige der positiven Aspekte des Aikido genannt

http://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Zumindest ein Probetraining solltest du meiner Meinung nach machen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Mia7399
Fragesteller

Ich mache schon seit über einem Jahr Aikido und bin laut meiner besten Freundin besser als sie und sie macht das schon 8 Jahre.

Enzylexikon  16.06.2014, 23:25
@Mia7399

Das ist definitiv mehr Training, als nur ein paar Wochen, Glückwunsch. :-)

Ich kenne mich wie in Karate und sowas ähnliches nicht aus aber ich rate dir geh lieber Kickboxen, ich finde es ist eine sehr gute Sportart die ich generell bevorzuge. Ich gehe auch zum Kickboxen und bin sehr begeistert davon!