In Volleyball Verein gehen trotz 2 beschädigte Knien und fehlender Grundfitness sowie Übergewicht (siehe Text)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Würde ich nicht empfehlen 100%
Ja warum nicht 0%

5 Antworten

Also ich würde das mit einem Arzt abklären. Der wird dir vermutlich folgendes empfehlen:

  • ein deutlich niedrigeres Körpergewicht - sagen wir maximal 80 Kilo
  • eine Ernährungsumstellung
  • das Aneignen einer gewissen Grundfitness

Das sind alles relativ einfache Dinge. Geh spazieren, das ist nicht anstrengend und verbrennt Kalorien. Koche alles selbst, viel Gemüse. Viel magere Proteinquellen.

Es geht ja nicht darum, dass du fit für Volleyball wirst. Es geht darum, dass du fit fürs Leben wirst.

Bezüglich deiner Bänder muss man natürlich sagen, dass Volleyball schon relativ riskant ist. Das würde ich auf jeden Fall nochmal mit einem Arzt abklären.

Was mir persönlich ganz wichtig ist: du „musst“ nicht erst fit sein, um Volleyball zu spielen. Wenn es dir Spaß macht, kannst du direkt anfangen! Du wirst dir und deinem Körper aber einen riesigen Gefallen tun, wenn du parallel an deiner generellen Fitness arbeitest.

So hast du deinen Spaß und gleichzeitig aber ein konkretes Ziel vor Augen. Und wenn du unter 80 Kilo wiegst und regelmäßig Volleyball spielst wirst du ein guter Baustein in eurem Team sein.

Würde ich nicht empfehlen

Also erhliche Meinung, ich würde es lassen, einfach wegen deiner Kreubänder, aber gut Arzt bin ich auch noch.

Aber. bleib If jeden Fall dabei dir irgendwas zu suchen, wo du sportlich aktiv bist

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball gespielt und Fan, eigene Beziehung, gerne Party
Würde ich nicht empfehlen

Ich würde es nicht machen, da es einfach eine große Gefahr gibt, dass deine Knie und Bänder noch weitere Schäden davon tragen. Das musst du aber mit einem Arzt abklären.

Würde ich nicht empfehlen

Nein! Bitte nicht.

Geh schwimmen, trainiere dich im Wasser aus. Sprich bitte mit deinem Arzt und versuche doch eine Gewichtsreduktions-Kur zu bekommen.

Es ist immer sinnvoll alles mit dem Arzt deines Vertrauens zu besprechen.

Dir das Beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tanja3313
Fragesteller

Danke

sirigel  20.02.2023, 23:11
@tanja3313

Ach je, ich sehe gerade, die Frage ist ja schon wesentlich älter.

Darf ich fragen wie du die Situation gelöst hast?🤔

Würde ich nicht empfehlen

Ganz schlechte Idee.

Ich habe früher in der Schule ab und an Volleyball gespielt.
Selbst ohne Übergewicht ist diese Sportart wegen deiner kaputten Knie nichts, denn bei Volleyball wird auch mal gesprungen.

Was mir einfällt, ist halt Schwimmen oder NordicWalking.