Im Beschäftigungsvervot an Meetings etc. teilnehmen?

2 Antworten

Du darf nicht einstempeln, ansonsten gibt es Probleme weil du offensichtlich ja doch arbeitsfähig bist. Ind em Falle könnte es passieren, dass das BV als ungültig anerkannt wird da du arbeiten warst und plötzlich massig Minusstunden hast, wenn du nur dafür dort war.

Zudem ist es ein großes versicherungstechnisches Problem, egal ob eingestempelt oder nicht. FALLS was passiert, gibt es richtig Probleme, daher ist es bei meinem streng verboten in einem BV zu diestlichen Terminen zu erscheinen. Mal bei der Abteilung vorbei gucken und kurz reden ok, aber wenn die Personalabteilung oder der Betriebsrat mitbekommen, dass da wirgendwas dienstliches gemacht wurde, was über eine schnelle noch notwendige Übergabe von Themen hinaus geht oder gar die Person an Besprechungen normal teilnimmt, gäbe das richtig Ärger.

Jill03
Fragesteller

Ich arbeite dann ja gar nicht 🫣

der Betriebsratsvorsitzende sitzt sogar dabei und freut sich wenn er mich sieht😅 Personalabteilung findet das persönlich auch ok . Es ist ja nix anderes wie vorbei schauen im Grunde bei Besprechung dabei zu sein.

außerdem bekomme ich den Inhalt von meinem Partner ja sowieso erzählt oder ein Protokoll wenn ich das möchte.

nunja rechtlich habe ich dazu noch nichts definitives gefunden. Danke

zu welchem Zweck willst du an den Besprechungen teilnehmen, du darfst die Arbeit ja nicht ausführen. Dein AG hat dich ins Beschäftigungsverbot gesteckt. Du bekommst weiter dein Gehalt. Es entsteht zwar keine Gefährdung für dich durch die Teilnahme an den Besprechungen, aber auch kein Mehrwert für den AG.

Du kannst also nicht fordern dafür einzustempeln und Arbeitszeit damit zu generieren. Ob du deine Freizeit in den Besprechungen verbringen darfst, entscheidet dein AG. Der darf das zulassen und auch verbieten.

Jill03
Fragesteller

Nein ich habe ein BV vom Frauenarzt.

Und ich nehme gerne an dem Meetings Teil weil es dort oft um Personalfragen geht und ich gerne auf dem neuesten Stand bin und Kollegen sehe.
für meine Vorgesetzten ist es ja dann auch etwas sinnvoll dass ich up to Date bin.
Ich darf natürlich jederzeit zur Arbeit hin, was ich gelegentlich auch tue….

nur eben ist es eine Pflichtveranstalltung für alle Festangestellten daher die Frage, das andere auch in der Freizeit kommen und einstempeln sollen

Sanja2  15.05.2024, 21:21
@Jill03

wenn es eine Pflichtveranstaltung für alle ist, dann ist es nicht deren Freizeit, dann ist es Arbeitszeit.

Wenn du vom Frauenarzt im BV bist, dann darf der AG dich definitiv nicht dort einstempeln lassen. Er muss sich ans Beschäftigungsverbot halten. Ob er zulässt, dass du dort deine Freizeit verbringst? Ich würde es nicht zulassen.

Jill03
Fragesteller
@Sanja2

Ok das klingt logisch. Aber wieso sollten sie es nicht zulassen dass ich freiwillig dort bin!?

Sanja2  15.05.2024, 21:26
@Jill03

weil es im Fall das was passiert wirklich schwer nachweisbar ist, dass du dort zu deiner Freizeit warst und keinerlei Druck durch den AG bestand das du dich dort aufhältst.

Jill03
Fragesteller
@Sanja2

Em ich bin wie gesagt nicht in meiner Abteilung dann. Sondern in der Tourismus/Freizeitangebote/gastro. Selbst wenn ist das öffentlicher Raum wo ich auch privat hin kann und darf.

Das ich keinen Druck habe dort zu sein ist eigentlich logisch. auch weil mein Partner dort arbeitet

Sanja2  15.05.2024, 21:34
@Jill03

wir beide müssen das ja nicht ausdiskutieren, nur dein AG kann entscheiden ob er in der Situation zulässt, dass du an Meetings teilnimmst.

Klar kannst du dich im öffentlichen Raum aufhalten. Aber im Meeting zu sitzen, selbst wenn das einfach am Nebentisch ist ist eben doch was Anderes.

Jill03
Fragesteller
@Sanja2

Also bisher war das kein Problem und gerne gesehen. Hatte halt nicht eingestempelt. Wie auch immer ist es sowieso das letzte Mal vor Mutterschutz und wenn es zeitlich passt dann wieder ohne stempeln. Danke