Ich will Schuhe für 180€?

9 Antworten

Kommt darauf an.

Bereuen würde ich es, wenn sich herausstellt, dass diese Schuhe nicht wirklich länger halten als die billigen und/oder vielleicht sogar unbequemer sind.

Außerdem sollte man sich sicher sein, dass man in den nächsten 3 Jahren nicht rauswächst.

Neutrum14w
Fragesteller

Ist Adidas gut?

ART71  02.06.2023, 14:58
@Neutrum14w

Habe mir schon lange keine mehr gekauft, aber die ich mir vor gut 10 Jahren als letzte gekauft habe waren es. Habe zumindest von keinen auffälligen Qualitätsverschlechterungen gehört. Kleiner Tipp, Modelle aus der Vorsaison kann man für ca. halben Preis bekommen, sind dann aber oft nicht mehr in allen Größen verfügbar.

Wenn Du Dir diese Frage stellst, wäre die Gegenfrage, warum willst Du gerade diese? Wenn sie Dir besonders gut gefallen und Du sie Dir leisten kannst, ohne ein großes Loch in Dein Budget zu reißen, warum nicht. Obwohl wenn Du sie vor allem willst, um mit anderen auf der Arbeit unter Freunden oder in der Schule "mithalten" zu können, solltest Du nachdenken, ob Du das wirklich willst.

Ich glaube jeder kann sich das mal ganz gut für die Schulsituation vorstellen: Wenn sich da jemand besonders teure Schuhe leisten kann, kann das natürlich eine Spirale auslösen. Andere wollen das dann vielleicht auch und wieder andere, die es sich nicht leisten können, so viel Geld für Schuhe auszugeben, bleiben dann auf der Strecke und - auch das ist schon vorgekommen - werden vielleicht sogar gemobbt.

Wer also beim Preis von den Schuhe ins Nachdenken kommt, könnte sich ja auch fragen, ob es ein Paar gibt, dass man auch ganz gut findet, aber das nicht so teuer ist. Neben dem Effekt, das man so selbst Geld spart, könnte man vielleicht auch etwas dagegen tun, dass man andere unter Umständen in Verlegenheit bringt. Ist aber nur ein Gedanke, der trotzdem eine vielleicht interessante Antwort auf Deine Frage ist.

Bereut man sowas?

Kommt auf die Schuhe an; ich hab meine Schuhkäufe nie bereut

Wenn es Deine Wunschschuhe sind, gönn sie Dir

Für mich persönlich sind 180,-- Euro viel Geld für ein paar Schuhe, aber es gibt auch Leute denen macht dieser Betrag nichts aus. Ich kaufe nur das ich mir auch leisten kann, sonst verzichte ich lieber.

Neutrum14w
Fragesteller

4 Monate sparen :)

SHildegard  02.06.2023, 00:08
@Neutrum14w

Wow, dann ist das was anderes.

Auch ich hatte schon ein besonderes Teil, das mir so gefiel und eigentlich nicht so billig war, aber es war mein Traumkleid. Habe auch gespart dafür und konnte es sogar im Preis runterhandeln, denn die Verkäuferin war auch die Besitzerin vom Laden.

Wenn sie dir gefallen und dein Herz daran hängt, warum nicht.

Neutrum14w
Fragesteller
@SHildegard

Hab Angst das die genausoschnell auf sind wie billigschuhe :)

ART71  02.06.2023, 11:28

Wenn Schuhe für 180.- dreimal solange tragbar bleiben wie welche für 60.- kommt das unterm Strich aufs Gleiche raus. Mehr ausgeben, dafür nicht so oft oder öfter wenig ausgeben muss darauf hinauslaufen, dass bei selteneren hohen Ausgaben am Ende weniger Geld ausgegeben wird als wenn man immer billig kauft.

naja, wenn du willst und kannst, mach doch.

Aber erwarte nicht, dass diese Schuhe etas können, was deine 60€-Schuhe nicht können.

Selbst gute Arbeitsschuhe, Stiefel usw. für dienstliche Zwecke, kosten i.d.R. kaum mehr als 100€.