ich hasse jemanden so sehr, weiß aber nicht warum

5 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben, fakt ist, du kannst insofern etwas dafür, dass du nicht weiterhin versuchst oder zuerst damit beginnst, das zu ändern.

Es kann zum Beispiel sein, dass sie gegen deine Ideale lebt und damit nicht die selben Ansprüche an sich stellt, wie du und es scheinbar dennoch besser hat und/oder besser behandelt wird als du.

Dann kann es sein, dass du den Eindruck hast, sie steht dir im Weg oder hindert dich passiv an etwas.

Oder die Person erinnert dich unbewusst an eine imaginäre Figur aus einem Film oder Ähnlichem und löst somit in dir Spannungen aus, die eigentlich nicht ihr, sondern deiner subjektiven Wahrnehmung zuzuschreiben sind. Zum Beispiel ein scheinbar böser oder bedrohlicher Blick, wie sie sich kleidet etc..

Das kann sich natürlich auch überlagern. Mein Tipp an dich: Wenn es dir möglich ist, sprich mal mit ihr, hier besteht natürlich die Gefahr, dass es noch schlimmer wird, aber das liegt fast nicht an ihr, sondern an deiner Herangehensweise.
Mache dir deine Schwächen bewusst und versuche, dich in Demut zu üben. Dann sei dir im Klaren darüber, dass jeder Mensch seinen eigenen Kampf lebt mit sich selbst und keiner nur Glück erlebt und erhöhe den Anspruch an dich selbst, was die Unabhängigkeit von anderen Menschen betrifft.
Auch suche dir Menschen, die deine Leistung anerkennen.

Schlussendlich ist Alles nur halb so schlimm, wie es scheint!

MfG, r14v8

Aus hass kann liebe entstehen, das ist schon vielen Menschen so passiert.

foreverdolceOMG
Fragesteller

ich habe einen Freund, den ich sehr liebe.

r14v8  04.10.2013, 20:39

Und jetzt noch das Rezept dafür und du bekommst nen DH von mir.

apfelkiste  05.10.2013, 11:14
@r14v8

Und jetzt noch das Rezept dafür und du bekommst nen DH von mir.

kenne ich auch nicht

ja,ich kenn das auch das ich menschen einfachso nicht mag,weil sie mir unsympatisch vorkommen oder so,aber bei die handelt es sich ja wiklich um HASS... Ich denke du musst deine wut rauslassen die du gegen andere personen hegst und weißt nicht wie und du benutzt diesen menschen als zielscheibe deiner wut,obwohl derjenige dir gar nicht getan hat... Das liegt vielleicht daran,dass diese person jmd ähnelt den du nicht magst oder sich einfach nur so verhält und im unterbewusstsein assoziierst du diese,,unschuldige" person mit der die du nicht magst :/

Das ist schon sehr sehr ungewöhnlich. Hass ist schon eine sehr heftige Emotion, schlimmer als Abneigung, Ekel, Wut oder Zorn. Wirklich hassen kann man eigentlich nur jemanden, der einem oder einem lieben Menschen Schlimmes getan hat.

Da du die Person nichts kennst, ist das seltsam. Vielleicht solltest du dich tatsächlich mal mit dieser Person unterhalten, sie kennenlernen. Eventuell verschwindet dann dein Hass.

Woher könnte das kommen? Es kann sein, dass kleine Sachen an der Person dich an andere Menschen erinnern, die dir wirklich mal Schlechtes getan haben, also eine ähnliche Gesichtsform oder eine bestimmte Haltung oder der Geruch, der dich an unschöne Erlebnisse erinnert.

Oder aber, die Person ist dir selbst sehr ähnlich. Seltsamerweise können wir an anderen Menschen oft genau das nicht leiden, was uns selber besonders auszeichnet. Unpünktlichkeit, eine bestimmte Art zu sprechen, schüchtern sein, vorlaut sein.... Dann projezieren wir unsere Probleme mit uns selbst auf andere Menschen, die uns unsere eigenen schlechten Eigenschaften und Schwächen spiegeln.

Aus dem, was und wie du schreibst, geht hervor, dass du noch ziemlich unreif bist und keinerlei Selbstwertgefühl hast.

Wahrscheinlich macht diese Person auf dich einen sehr selbtbewussten Eindruck, sieht dabei noch gut aus und wirkt ziemlich unnahbar. Damit kannst du nicht umgehen und nennst dein Verunsicherung Hass.

Du solltest deine Gefühle etwas herunterschrauben und deinen Verstand einschalten. Das hilft manchmal, wenn man einer Sache auf den Grund gehen möchte. Noch besser wäre, wenn du dich weniger um diese Person, die sicherlich über deinen "Hass" sehr erschrocken sein würde, kümmerst und nicht darauf lauerst,dass sie dir immer wieder über den Weg läuft, und dich mehr um deine eigene Person kümmerst, damit vielleicht mal eine Persönlichkeit aus dir wird...:)

foreverdolceOMG
Fragesteller

ich bin nicht unreif, aufjedenfall nicht in dieser Hinsicht. ich habe auch ein Selbstwertgefühl, normalerweise hasse ich Menschen nicht. Deswegen verdutzt es mich umso mehr, dass ich die Person wirklich sehr hasse. Ich habe auch eine Persönlichkeit und beneide diese Person keines bisschen :)

Huckebein  05.10.2013, 16:38
@foreverdolceOMG

Irgendwas scheint diese Person zu haben, was du nicht hast und was dir erstrebenswert erscheint. Man "hasst" einen Menschen nicht, dem man sich überlegen fühlt. Und genau das ist bei dir nicht der Fall. Denk mal drüber nach.

Noch ein Rat: Versuche mal, den Begriff "Hass" ein wenig zu relativieren. Man kann einen Menschen nicht mögen, aber hassen kannst du jemanden nur dann, wenn er etwas getan hat, was ungerechtfertigt und tiefgreifend negativ dein Leben beeinträchtigt hat.

foreverdolceOMG
Fragesteller
@Huckebein

Die Person ist ein Junge, ich beneide ihn nicht, und fühle mich nicht unterlegen.

Huckebein  05.10.2013, 16:45
@foreverdolceOMG

Dann gibt es nur einen Grund: Er will nichts von dir, und er signalisiert dir auch nicht, dass er irgendwann einmal etwas von dir wollen könnte.

Weiter fällt mir dazu nichts ein. Du musst also weiter "hassen"...:)

Huckebein  05.10.2013, 17:00
@foreverdolceOMG

Dann wende dich an einen Psychotherapeuten, wenn dich dein unbegründeter Hass so belastet. Denn das ist ABNORMAL. Wollest du das hören?

r14v8  05.10.2013, 19:31
@Huckebein

Sehr einseitig deine Antworten, du hast mehrere Optionen ausgelassen und meinst schon immer genau zu wissen, was Sache ist. Das nenne ich unreif.

Irgendwas scheint diese Person zu haben, was du nicht hast und was dir erstrebenswert erscheint.

Woraus ziehst du das? Warum erstrebenswert? Schließt du da auch nicht einfach von dir auf Andere?

Dann gibt es nur einen Grund: Er will nichts von dir

Warum, ich dachte es ist sonnenklar, dass es an Ersterem liegt!?

Dann wende dich an einen Psychotherapeuten

Ach! Weil du nicht mehr weiter weißt, ist es nicht mehr normal?! Wo lebst du denn?

Ein wenig mehr Reife bitte.

Huckebein  05.10.2013, 21:41
@r14v8

@ r14v8 r14v8

Das kann verschiedene Ursachen haben, fakt ist, du kannst insofern etwas dafür, dass du nicht weiterhin versuchst oder zuerst damit beginnst, das zu ändern.

Das sind deine Worte, die ich voll unterstreiche. Und genau das, was du bemängelst, sehe ich genau so. Ich habe in den Kommentaren der Fragestellerin nicht erkennen können, dass sie auch nur den Ansatz eines Versuches gemacht hätte, ihr Verhalten infrage zu stellen, sondern sie hat meine Vermutungen lediglich in Abrede gestellt. Zu etwas mehr "Reife", wie du es nennst, war ich aus diesem Grunde nicht mehr motiviert. ;)

r14v8  11.10.2013, 22:01
@Huckebein

Manche können nicht, denen muss geholfen werden und manche wollen nicht, die brauchen Motivation. Das Eine vom Anderen zu unterschieden ist nicht leicht und da keiner immer richtig liegt... Jeder nach seinem Ermessen.