ich check das nicht: lineare funktionen?

5 Antworten

Nimm einen Wert für x, sagen wir mal x=0. Setze dieses x in die Funktion ein.

f(0)=-5*0+3

f(0)=0+3

f(0)=3

Jetzt machst Du einen Punkt bei x=0, y=3

Nimm einen zweiten Wert für x, sagen wir mal x=2. Setze dieses x in die Funktion ein.

f(2)=-5*2+3

f(2)=-10+3

f(2)=-7

Jetzt machst Du einen Punkt bei x=2, y=-7

Dann nimmst Du ein Lineal und zeichnest die Gerade, die durch die beiden Punkte geht.

Eine Funktion ist eine Zuordnung. Jedem Argument (in diesem Fall x) wird ein Funktionswert zugeordnet. Dazu setzt man das x einfach in die Funktionsformel ein und rechnet f(x) aus.
Die Variable muss nicht x heißen, der Funktionswert auch nicht y. Es ist aber so üblich.

Sieht korrekt aus. Schnittpunkt mit der y Achse bei 3 und bei 1 haste den Wert -2. Weil 3-5 ist -2

Eigentlich ist die Skalierung Standard. 2 Kästchen für einen ganzen Schritt. Also zwischen 0 und 1 sind 2 Kästchen.

Etwas unsauber gezeichnet, aber passt: rechne 2 Werte aus, trage sie ein und verbinde sie. Hier ist der Schnittpunkt mit der y-Achse (0|3) nicht getroffen!?! Punkt (1|-2) passt hingegen...

Und wo ist hier die Skalierung anders? 1 Einheit=1 cm (=2 Kästchen); unüblich ist hier nur, dass die Einheiten in 0,5er Schritten notiert wurden.

Je nach Funktion macht es Sinn/ist es nötig, die Skalierung anzupassen, um die Funktion überhaupt zeichnen zu können: nimm z. B. mal die Funktion f(x)=-5x+50. Bei dieser Skalierung wäre dann kein einziger Punkt im Bild, d. h. das Koordinatenkreuz bliebe leer. Wäre zwar richtig, dass man dann keinen Graphen sieht, aber sicher nicht das, was der Lehrer sehen will! :)

Dann müsstest Du z. B. die y-Achse anpassen, indem Du z. B. 1 Kästchen=5 Einheiten ansetzt, d. h. der Punkt (0|50) wäre dann auf der y-Achse beim 10. Kästchen über der x-Achse.

ach das meinst du mit andere Skalierung !

Bild zum Beitrag

aus der 3 liest du (0/3) ab

-5 als m heißt : 1 Käst nach rechts , 5 nach unten : -5/1 = -5

 - (Funktion, lineare Funktion)

Es ist schwer zu erkennen, scheint aber nicht korrekt zu sein. Der Schnittpunkt mit der y-Achse scheint bei y=2,5 zu liegen, muss aber bei y=3 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.