Ich beende meine E-Mails IMMER mit "Viele Grüße" - (un)angemessen?

z.B. auch an meine Richterin habe ich das geschrieben... sie hat mich verurteilt (ok aber mit der liebsten Verurteilung die es jemals gab), sie musste nochmal nachhaken weil ich mir mit etwas zu viel Zeit lies und ich schreibe in der Antwort an sie Viele Grüße, also ich weiß nicht

6 Antworten

Für Business auf jeden fall Richtig.

Ansonsten kannst du auch schreiben. Guten Morgen Frau Meier, Hallo Frau Meier.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Woche (am Ende)

oder ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mein Chef sagt immer "nicht so den Stock im A*** " also nicht so verkrampft sein.

Ich schreibe immer viele kreative Mails an Kunden .

Je nachdem wer der Gesprächspartner ist und worum es geht, kann es angebracht sein oder eben nicht.

Kennt man sich und versteht sich gut, ist ein lockerer Umgang miteinander nicht ungewöhnlich.

Wenn du mit deiner Richterin und sie mit dir so ein lockeres Verhältnis pflegt, dann ist das ok. Ist das nicht so, sollte man doch lieber bei "Sehr geehrte Frau..." und "Freundliche Grüße" oder so bleiben, um nicht respektlos und/oder unseriös zu wirken.

Der Klassiker ist eigentlich ,,Mit freundlichen Grüßen‘‘ , aber so schlimm ist viele Grüße auch nicht. Sollte höflich genug sein

Das ist absolut angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung