Hybridauto?

RomainF  03.05.2024, 16:12

Hybrid ist doch verbrenner und elektro?

UserKarina
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Also ich weiß nicht genau wie die Hybridautos funktionieren, aber...

E-Autos wandeln elektrische Energie ind mechanische Energie um und es sind keine Zwischenschritte notwendig (deswegen ist elektrische Energie auch so beliebt ;D)

Verbrennerautos wandeln chemische Energie in thermische Energie und diese in Bewegungsenergie um. Hier wird quasi der Zwischenschritt über thermische Energie gemacht. Ich empfehle dir die funktionsweise mal genauer anzuschauen dann ergibt vieles noch mehr sinn und merkt sich viel einfacher

Im Verbrenner-Modus wandelt so ein Auto chemische Energie in Wärme um, die wiederum in mechanische Energie (Bewegung) umgewandelt wird. Zusätzlich wird noch ein Elektromotor und eine Batterie spazieren gefahren.

Im Elektro-Modus wird im Akku gespeicherte chemische Energie in Elektroenergie umgewandelt. Die dann wiederum (über ein Magnetfeld) in mechanische Energie. Zusätzlich wird ein Benzinmotor spazieren gefahren.