Hühner essen Styropor?

2 Antworten

Styropor und Hühner sind nichts neues (zweiter Link), aber gut für sie ist es definitiv nicht. Ob es tatsächlich giftig ist, kann ich dir aber nicht zu hundert Prozent sagen, denn da bin ich nicht in der Materie drin. Wenn könnte es auch in die Eier kommen.

Sie sind langlebig und wasserlöslich, selbst in Raubvögeln und Fischen der Arktis wurde HBCD nachgewiesen.Über das Grundwasser gelangen die Giftstoffe auch in den menschlichen Körper.

https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/daemmplatten-aus-styropor-gefaehrlich-nicht-gefaehrlich-doch-gefaehrlich

https://www.heinis-huehner.de/glossary/styropor/#:~:text=Styropor%2520%E2%80%93%2520H%C3%BChner%2520lieben%2520es&text=Warum%2520auch%2520immer%2520%E2%80%93%2520H%C3%BChner%2520lieben,der%2520Reichweite%2520Deiner%2520H%C3%BChner%2520liegen.

Hühner essen Styropor?

Styropor ist ganz sicher nicht geeignet, um in die Nahrungskette zu gelangen.

Beim Huhn beträgt aber die 'Durchlaufzeit', bis die Kügelchen über die Verdauung wieder ausgeschieden sind, nur kurz. Vermutlich. Genaueres kann nur eine richtige Untersuchung ergeben.

Ich fände es schon wichtiger, der Frage nachzugehen, als Ersatz wofür die Hennen die weißen Kügelchen denn genommen haben könnten, also worauf sie solchen Hunger hatten.

Meine Oma sammelte immer die (rohen!) Eierschalen in einem separaten Topf, zerkleinerte sie und mischte sie ins Hühnerfutter: das war Calcium als Ersatz für den Mineralstoff, der laufend in den Eierschalen verbaut wurde. Und wenn du es mal damit versuchtest, ihnen sowas zu geben? Gegen Mineralstoffmangel.

Deine Idee, die Stelle von Styropor zu reinigen, ist mit Sicherheit gut gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Stuzi1  04.05.2024, 16:55

Ein Huhn pickt immer. Das hat nichts mit Hunger zutun.

Spielwiesen  04.05.2024, 17:18
@Stuzi1

Gut, dann gibt es sicher einen natürlichen Schutzmechanismus, um nicht jeden Mist zu verdauen.

Stuzi1  04.05.2024, 17:24
@Spielwiesen

Nein, ich glaube nicht daß das Huhn beim verdauen, Plastik und natürliche Substanzen unterscheiden kann. Das kann kein Tier oder Mensch.

Spielwiesen  04.05.2024, 17:28
@Stuzi1

Doch: Unverdauliches wird einfach wieder ausgeschieden. Unsere Hühner fraßen auch Steinchen. Solange etwas unlöslich ist, wird es nicht verstoffwechselt.

Und bei Menschen wurden schon runtergeschluckte Kirschkerne im Blinddarm gefunden!

Stuzi1  04.05.2024, 17:37
@Spielwiesen

Alle Hühner fressen Steine und das müssen sie auch da sie in ihrem Muskelmagen damit die Nahrung zerreiben.

Kirschkerne sind nicht aus Plastik.

Auch Plastik löst sich auf bzw es lösen sich daraus Stoffe. Nicht ohne Grund ist überall (sogar im Blut des Menschen/Tiere) Mikroplastik nachweisbar.

Das ist nichts neues und sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Spielwiesen  04.05.2024, 17:45
@Stuzi1

Klar, ist es - dafür brauche ich keine weise Belehrung von dir. Glaub weiter.

Da Kleintierfutter durch Mais-/Sojaanteile auch glyphosathaltig ist, gibt es bei mir ohnehin nur Bio-Geflügel und Bioeier.