Hohe Drehzahl Diesel Kaltstart?

2 Antworten

Das geschieht wahrscheinlich um die Abgaswerte zu frisieren. Beim Dieselmotor gelangt mangels Drosselklappe bei höherer Drehzahl auch viel mehr Luftdurchsatz in den Motor, sodass die Schadstoffe im Abgas wahrscheinlich schlicht verdünnt werden.

Dass der Motor dabei schneller wärmer wird ist sicherlich auch das vermutliche Ziel, allerdings wird durch den größeren Luftdurchsatz an winterlich kalter Frischluft der Effekt wieder größtenteils wieder zunichte gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich ein Motor im Leerlauf, also ohne Last sehr schlecht auf Temperatur kommt.

Schlecht ist es jedenfalls nicht, dann hat die Lichtmaschine ordentlich Drehzahl und kann die diversen im Winter aktiven Verbraucher wie eine hohe Gebläsestufe, Heckscheibenheizung und Licht besser versorgen.

Genau das. Das machen die meisten Autos von ganz alleine. Das ist nötig um die Abgasnormen zu erreichen. Die Abgasreinigung benötigt eine gewisse Temperatur um optimal zu funktioniere. Bei kühlen Temperaturen wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

Abcdefgh212
Fragesteller

Vielen Dank! :)