Historischer Kontext?

4 Antworten

Du kriegst in der Aufgabenstellung ja nicht nur die Karikatur, sondern auch das Erscheinungsjahr etc.

D. h., bei einer korrekten Aufgabenstellung wird dir gesagt, dass die Karikatur von 1885 ist. Dann weiß man aus dem Unterricht (hoffentlich), dass 1884/1885 die Kongokonferenz stattfand. In dieser Zeit erschienen viele unterschiedliche Karikaturen mit ein und demselben Ziel. Zum thematischen Hintergrund wirst du also auch einige Texte in deinem Schulbuch finden. Ansonsten kann dir der Kollege hier sicherlich weiterhelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=XdBi2y7PBiM

Die Seite wird dir beim Schreiben der Karikatur sicherlich behilflich sein:
https://studyflix.de/deutsch/karikatur-analysieren-4154

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Die beiden Alternativen im Hintergrund sind zum Absturz verurteilt, der Brite hat zwar den Aufstieg mit einem guten und soliden Treppenaufbau begonnen, aber je höher er aufsteigt, desto riskanter wird der Aufstieg.

Wer wird auf dem ersten Bild symbolisiert? Welche Nation ist das, worauf steht diese Person?

Was sehen wir im Hintergrund? Zwei ähnliche Stapel mit markanten Figuren, die etwas in der Vergangenheit symbolisieren.

Der oberste Stein zeigt ziemlich genau den Zeitpunkt der Karikatur an, da steht ein Ländername drauf der wohl zu diesem Zeitpunkt von der Person erobert wurde.

Worauf sind diese Steine begründet sehen diese Steine stabil aus?

Ghostwriter2  03.05.2024, 13:37

Hilfe zur Selbsthilfe - ein gutes Prinzip!

Die Karikatur ist von 1885. Im Hintergurnd sieht man zwei Imperien, die gefallen sind ( Rom und Napoleon)

Im Vordergrund ist das britische Weltreich zu sehen. Der Brite steht auf dem Baustein "Sudan"

Nun empfehle ich, nachzuschauen, was im Sudan 1885 passiert ist.

Ghostwriter2  03.05.2024, 13:38

Hilfe zur Selbsthilfe - ein gutes Prinzip!