Hi, kann ich das folgende Netzteil an meinen Rechner nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil liefert soviel Strom wie das Gerät verlangt. Ein 45 W Verbraucher an einem 120 W Netzteil ist kein Problem; fürs Netzteil wäre es anders herum schlechter.

Mpischi
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, dann kann ich getrost das Netzteil für den Rechner zu Hause lassen.

ja kannst Du nutzen.

Aber wie hoch ist der jeweilige Ladestrom in Ampere?

https://amp.n-tv.de/technik/Worauf-muss-man-bei-Ladegeraeten-achten-article21536165.html

Woher ich das weiß:Recherche

Mpischi
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, was du genau brauchst, aber vielleicht hilft dir folgendes:

Netzteil Laptop Output:

5.0Vn = 3.0A 15W

9.0 V = 3.0 A or 12 V= 3.0A

15.0V 3.0A or 20.0V = 2.25A,45W

grüße

gromio  11.09.2022, 15:28
@Mpischi

Ladestrom immer 3 Ampere.

Spannung für Laptop

ist höher: 15 V oder 20 V……

normal haben die netzteile für Smartphones und Tablets max. 5 Volt….

…..überprüfen. Alle Laptops arbeiten mit einer Spannung zwischen 18 bis 20 Volt. Wenn Sie ein Laptop-Netzteil mit zu niedriger Spannung anschließen, wird der Laptop in der Regel nicht funktionieren oder sogar zu einer Schädigung des Akkus führen; dieser wird dann gleichzeitig aufgeladen und entladen, während der Laptop sehr heiss wird. Eine zu hohe Spannung ist jedoch gefährlicher und viel fataler für die angeschlossenen Geräte und das Netzteil selbst. Eine Abweichung der Spannung von 5% (also 5% höher oder 5% niedriger) wird im Allgemeinen als normal und somit ungefährlich angesehen. Würde man jedes einzelne Netzteile genau hinsichtlich seiner Spannung untersuchen, so wäre ein geringer Unterschied zur angegebenen Spannung absolut üblich. Hätte Ihr ursprüngliches Netzteil eine Ausgangsspannung von 19 Volt und das neue eine von 20 Volt, dann beträgt die Abweichung 5,26% und ist daher nicht schädlich. Aber ein originales 16Volt-Netzteil durch ein 20Volt-Netzteil auszutauschen, ist keine gute Idee.