Headset Mikrofon wird nicht erkannt. Was kann ich machen?

3 Antworten

Kabel richtig im Anschluss drin? Vielleicht mal PC neu starten..

Ansonsten den Anschluss am Laptop überprüfen oder evtl. das Headset an einem anderen PC/Laptop testen. Eigentlich sollte es sofort erkannt werden..

GuteAntwortt  06.01.2018, 01:41

Drück mal bei den Sound Einstellungen oben auf Aufnahme, danach auf ein leeres Feld rechtsklick und dann auf Deaktivierte Geräte anzeigen. vielleicht musst Du es erst ein mal AKTIVIEREN...

Wie ich sehe ist dein ROCCAT CROSS ein USB Headset. Bei den meisten bereiten solche Headsets Probleme nicht nur bei dir. Es hätte auch eine klassische Variante mit 3,5mm Klinkensteckern ausgereicht und das ist die Weit verbeitetste Variante die am wenigsten Probleme macht. Ein Stecker grün für Audio ( Kophörer) der andere Rot oder Rosa für das Mikro . Die Buchsen sind auch in den meisten Fällen farbig so Dargesellt ,das man auch die Zugehörigkeit leicht festsellen kann. Ich kann generell die Verwendung von USB Headsets immer und immer wieder nur Nahelegen diese Teile nicht zu verwenden. Oftmals sind billige Audio Wandlerchips verbaut und die Klang Qualität leider stark drunter. So sind die teile zu 100% nicht das Geld wert was Sie kosten.

Günstige Modelle die ebenfalls gute Klangqualität haben findet man auf dem China Markt und je nach Shop sogar Versandkosten frei (Free Shipping)

https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180105174501&SearchText=Gamer+Headset

unknwnbxlla
Fragesteller

Mein Headset besitzt Klinkenstecker.

War da eine CD oder eine Anleitung bei ? schaue mal im Internet Seite vom Hersteller. Ansonsten kannst du den pc noch mal neu starten und das Headset erneut einstecken.
Geht es dann immer noch nicht,. teste es mal an einem anderen Rechner.