Mein Hund zittert ständig und wird sehr anhänglich

6 Antworten

Epieleptische Anfälle unterscheiden sich teilweise stark in ihrer Schwere. Kann tatsächlich sein, dass dein Hund kleine Anfälle hat, die ihr nicht mitbekommt, die ihn aber verunsichern. Das würde das Zittern und die Anhänglichkeit erklären.

Mein Tipp: Lasst Nähe zu, "tröstet" ihn dann aber nicht. Das macht es für ihn nur zu was Besonderem und bestärkt ihn in seinem Glauben, dass es schlimm ist. Ab zu einem Spezialisten, Herzultraschall machen lassen (Blutstrommessung etc., kostet unter 100€). Dann großes BLutbild machen lassen.

Ich würde den Hund nicht auf Medikamente einstellen lassen. WENN es tatsächlich Anfälle sein sollten, dann sind die so gering, dass sie quasi nicht erwähnenswert sind. Medikamente gegen Epilepsie sind keine Kleinigkeit, der Hund wird sogar abhängig davon und auch sie helfen nicht nur, sondern haben unerwünschte Nebenwirkungen. Ich hatte einen Epileptiker mit ein paar Anfällen jährlich, die deutlich heftiger waren als bei deinem Hund. Tierarzt und Klinik haben sich aus genannten Gründen bei ihr GEGEN Medikamente ausgesprochen.

minimaus98
Fragesteller

dankee ich hab ihn immer getröstet das war wohl ein fehler aber eben war er wieder sehr anhänglich und ich hab ihn die nähe gegeben aber nicht getröstet und dann ging es wieder ein bisschen er ist zwar immer noch anhänglich aber nicht so sehr wie vorher

TygerLylly  12.05.2012, 23:38
@minimaus98

Meiner hat es immer geholfen, wenn ich ihr mit lobenden Worten (freudig) ein Leckerchen gegeben hat. Danach hat sie vergessen, dass da was Blödes war ;)

Würde das Tier noch einmal eingehend untersuchen lassen - am besten in einer Tierklinik und nicht "nur" beim normalen Tierarzt. Vielleicht kann man Deinen Hund ja medikamentös einstellen, so dass es ihm wieder viel besser gehen wird, aber so ein Leben voller Angst muss doch einfach schrecklich sein, wahrscheinlich spürt das Tier, dass etwas Übles los ist und sucht Hilfe bei Dir.

minimaus98
Fragesteller

ja ich nehme ihn ja dann immer in den arm,

Hallo,

Gegenfrage wäre, ist ein Weibchen und war gerade Läufig? Auch das Alter ist für eine bessere Einschätzung wichtig zu erfahren, aber da in den letzten Tagen auch für Hunde sehr warmes und schwüles Wetter war, kann auch der Hund dadurch Probleme haben. Wann tritt das Zittern auf? Während dem Gassi-Gang , beim Liegen oder wenn er schläft? Wenn er schläft, kommt es häufig vor, dass dann ein Zittern um die Füße herum wahrgenommen werden, aber wir "Hundebesitzer" sagen dann, dass der Hund träumt.

Wichtig ist viel Wasser und darauf achten, dass er frisst; solange das geht, ist m.E. keine akute Gefahr gegeben. Die Anhänglichkeit kann u.a. an dem Alter des Hundes liegen sowie daran, dass Sie seine "starke Bezugsperson" sind.

Falls noch etwas zu klären, nochmals mailen.

minimaus98
Fragesteller

er ist männlich und er wird demnächst 5 jahre ... nein es tritt mitten in der wohnung auf er kommt dann zu einem und dann fängt es an ...

Domenicus  12.05.2012, 23:49
@minimaus98

Hallo, am besten am MOntag zum Tierarzt, deutet darauf hin, dass der Hund mit seiner Situation selber nicht zurecht kommt oder Angst bekommt und jetzt auf Hilfe hofft. Muß nicht unbedingt ein größeres Problem sein, oftmals helften Tabletten, wenn der Arzt eine Diagnose stellen kann. War in letzter Zeit in der familiären Umgebung des Hundes Streß? Vielleicht innerhalb der Familie oder war der Hund einmal unbeaufsichtigt und er geriet in Gefahr? Tierarzt ist die allerbeste Alternative, schönes WE

Ich würde nocheinmal zum TA und klären, ob nicht eine medikamentöse Therapie in Frage kommen sollte.

minimaus98
Fragesteller

erstmal danke...ja ich denke das wir nächste woche nochmal hingehen sollten

Ist dein Hund schon älter? Im Alter können Hunde sehr anhänglich werden....Mit eleptischen Anfällen kenne ich mich jetzt aber nicht aus. Kann natürlich wirklich sein, dass das damit zusammen hängt...geh auf jeden Fall mal zum Tierarzt mit ihm.

minimaus98
Fragesteller

danke... er wird 5... ja ab und zu war er schon immer anhänglich aber mit der zeit wird es immer mehr