Hat Gott uns den freien Willen gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Gott hat uns den freien Willen gegeben. 56%
Gott hat uns NICHT den freien Willen gegeben. 44%

20 Antworten

Gott hat uns den freien Willen gegeben.

Klar kannst du "Ja" oder auch "Nein" zu etwas sagen. Doch darauf kommt es gar nicht an. Denn die Frage ist eigentlich nicht, ob ich einen freien Willen habe, sondern ob ich Gott kennen will. Denn nur weil ich Gott kenne und weil ich ihn liebe, heißt das ja nicht, dass ich innerhalb dieser Beziehung ein Marionettendasein führe. Auch innerhalb dieser Beziehung bin ich ein freier Mensch, bzw. GERADE in dieser Beziehung bin ich frei, weil es mich nicht frei macht, meinen freien Willen für Dinge einzusetzen, von denen ich meine, dass sie mir gut tun, sondern für die Dinge, von denen Gott sagt, dass sie mir gut tun. Das ist ein riesen Unterschied!

Im Grunde ist es wie in einer Ehe - ich bin eins mit meinem Partner und doch bleibe ich eine eigenständige Persönlichkeit. Aber die Verbindung in dieser "Ehe" mit Gott tut mir einfach nur gut, weil sie von seiner Liebe und Gnade geprägt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Gott hat uns den freien Willen gegeben.

Du sollst..und nicht du musst...ist ein klares Indiz des freien Willens. Nur Menschen und Satan und seine Dämonen, sind Gegner des freien Willens. Gott selbst überlässt es unserem Willen seine Gebote und Ratschläge zu beachten. Tun wir es nicht dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir beim letzten Gericht durch unser sündiges Leben und Verhalten den ewigen Tod erleiden werden.

Elementarer  06.05.2024, 18:17

Lieber den ewigen Tod als das ewige Leben dann ohne Willensfreiheit!

Habe nun schon öfter von Gläubigen gelesen, dass uns Gott eben keinen freien Willen gegeben hat .

Dem menschlichen Willen ist eine gewisse Freiheit hinsichtlich der der Vernunft untergeordneten Dinge und der bürgerlichen Gerechtigkeit zugestanden, nicht aber bezüglich der Gerechtigkeit Gottes, da der Mensch hier ohne die Kraft des Heiligen Geistes nichts vermag.

Siehe dazu Confessio Augustana, Artikel 18

Gott hat uns den freien Willen gegeben.

Ja, das hat er. Gott möchte eine lebendige Beziehung mit uns, eine, die auf wahrer Liebe basiert und die nicht erzwungen wurde. Also gibt er uns die Wahl, uns für ein Leben mit ihm oder für ein Leben ohne ihn zu entscheiden❤✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Gott hat uns den freien Willen gegeben.

Hängt davon ab aus welchem hermeneutischen Lager du kommst: die Römischen: ja, Lutheraner: jein, Reformierte (Calvinisten): nein, Arminianer und Methodisten: ja, alle Freikirchen sind in die genannten Kategorien einordenbar. Ich persönlich bin am ehesten Molinist: von Luis Molinas, durch Gottes mittleres Wissen hat er die Welt und die Schicksale der Menschen so geschaffen, dass sich die, die von Gott dazu erwählt sind, aus freiem Willen bekehren. Ich denke, das ist die beste Lösung.