Habt ihr schonmal Dopamin Detix gemacht?

1 Antwort

Das ist gar nicht möglich, denn Dopamin wird im Alltag durch alles Mögliche ausgeschüttet, zum Beispiel durch Essen.

Bei dem Trend scheint es vor allem um Digital Detox zu gehen (insbesondere Verzicht auf den Konsum von Social Media, aber auch von Elektronik aller Art).

Ich versuche das öfters, das Handy einfach wegzulegen, einen Spaziergang zu machen oder mal wieder ein (physisches) Buch zu lesen.

Persönlich finde ich das wirklich entlastend für das Hirn.

EmmaDilemma05
Fragesteller
zum Beispiel durch Essen.

Man kann es weitmöglichst senken indem man zb Salat anstatt Mecces isst und generell nicht so gewürzte Dinge und keine Süßigkeiten.

Bei dem Trend scheint es vor allem um Digital Detox zu gehen (insbesondere Verzicht auf den Konsum von Social Media, aber auch von Elektronik aller Art).

Also ich kenne es auch so, dass man halt auf Süßigkeiten, Fastfood, alle Getränke außer Smoothies und Wasser, Selbstbefriedigung und die zugehörigen Filme und Musik verzichten und eben auch auf Social Media, Handy und Filme ect. Wenn man es ganz extrem macht verzichtet man auch auf Gespräche mit anderen Menschen, heiße Duschen, Sport und mehr. Halt alles was einem irgendwie ein gutes Gefühl schafft und für 1 Woche (oder den ausgesuchten Zeitraum) nicht nötig ist.

LastDayofEden  18.05.2024, 04:52
@EmmaDilemma05

Also, von Salat kann man sich nicht ernähren und der Rest sind übliche Ernährungsempfehlungen, die als Grundregel gelten sollten.

Smoothies sind hingegen nicht gesund, da sie fast ausschliesslich Zucker enthalten.

Und der Rest klingt nach einem Fastenretreat, kann man machen, aber ich empfehle das nur unter fachlicher Anleitung.

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden
Also, von Salat kann man sich nicht ernähren und der Rest sind übliche Ernährungsempfehlungen, die als Grundregel gelten sollten.

Wer 30 Minuten Bildschirmzeit hat, die perfekte Ernährung und ein ausgeglichenes Dopamingleichgewicht und balanciertes Leben braucht offentlich auch keine Detox! Das geht an Menschen die Probleme damit haben Motivation zu finden alltägliche Dinge zu tun.

Wenn du immer McDonalds isst, dann schmeckt Salat irgendwann wie Papier, weil deine Geschmacksnerven sich an die ganzen Gewürze ect gewöhnen. Indem man zb 1 Monat kein Fastfood ect isst kann man diese dann wieder entwöhnen und Salat schmeckt wieder besser. Das ist der Sinn dahinter.

Smoothies sind hingegen nicht gesund, da sie fast ausschliesslich Zucker enthalten.

Ich rede von selbstgemachten gesunden grünen Smoothies, dachte das das offensichtlich ist.

Und der Rest klingt nach einem Fastenretreat,

Ja, Dopamin Detox ist halt fasten fürs Gehirn

LastDayofEden  18.05.2024, 05:14
@EmmaDilemma05

Ach so, ja. Wer sich aber wirklich gesund ernährt, dem wird Salat nicht mehr schmecken, weil der Essig dazu dient, die Geschmacksnerven zu betäuben und das Sättigungsgefühl zu verhindern, so dass man mehr essen kann.

Dieses Prinzip haben viele Völker weltweit entdeckt, etwa die Chinesen, die zu Festmählern süss-saure Gerichte servieren (das sind keine Alltagsgerichte, nur bei uns werden sie als Fastfood angeboten!).

Die Römer haben Salate als Vorspeise zu ihren Orgien serviert, damit sie danach mehr Fleisch essen und am Ende noch Obst und Kuchen konnten.

Salat isst man nur, wenn man daran gewöhnt ist, dass alles überwürzt ist.

Rohkost sollte man.ohne Gewürze oder nur mit Salz und Pfeffer essen

Und auch nicht als Smoothie, denn die wertvollen Inhaltsstoffe fangen an der Luft sofort an zu oxidieren. Deshalb sollte man Rohkost nicht mixern, sondern wirklich im Mund zerkleinern.

Das hat den zusätzlichen Nutzen, dass der Körper mehr Zeit hat, die Nährstoffe sorgfältig zu analysieren, die paasenden Enzyme bereitzustellen und alles richtig aufzuschlüsseln.

Ein Smoothie ist auch Fastfood. Der Körper bekommt keine Zeit herauszufinden, was ihm da verabreicht wird.

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Hast du wissenschaftliche Fakten und Studien dazu?

Sonst hab ich kein Interesse an einer Diskussion, weil mit Leuten die meinen Obst sei ungesund führe ich definitiv keine Diskussion über Ernährung.

Sowas macht mich aggressiv ohne Spaß. Ist ja nichts gegen dich als Person nur kann dann halt nicht mehr einschlafen weil ich aufgewühlt bin.

Weissenegger  18.05.2024, 05:27
@EmmaDilemma05

Also, kurz gesagt, man verzichtet auf alles, was das Leben lebenswert macht.

Da kann man sich eigentlich gleich die Kugel geben!

LastDayofEden  18.05.2024, 05:28
@EmmaDilemma05

Ich fühle mich nicht für dein Wohlergehen verantwortlich.

Ich mache jetzt einen Spaziergang. Du kannst ja unterdessen nach einer Studie googeln, die beweist, dass es ungesund ist, sich aufzuregen. ;)

EmmaDilemma05
Fragesteller
@Weissenegger

Nein, Dopamin Detox ist nur für eine begrenzte Zeit (meist unter 1 Woche) nicht für's ganze Leben lol