Guter, werbefreier Virenschutz für den PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows Defender und ein wenig Hausverstand ist völlig ausreichend. Einzelne Dateien kann man gelegentlich mit Virustotal scannen, wenn man mal ganz sicher gehen will.

Von AV Software von Drittanbietern rate ich Privatanwendern eher ab, außer man hat sehr spezifische Anforderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
StrumpfPrinz
Fragesteller

Die Windows Defender Variante habe ich auch schon mehrfach gehört. Klingt wirklich nach dem bestem Weg.

Da mir der Microsoft Windows Defender Antivirus doch häufig das Leben schwer macht, weil er mir meine Admintools ständig sperrt und rummeckert, habe ich mich für den Malwarebytes Premium entschieden. Angenehm ruhig. Kostet 40 Euro im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es denn Windows sein muss würde ich beim Defender bleiben und darauf achten, was ich für Seiten besuche oder wo ich draufklicke. Wenn man traditionell malwareverseuchte Seiten aufsuchen möchte, würde ich mir dafür eine separate virtuelle Maschine anlegen, mit den richtigen Einstellungen kommt da nichts ins richtige System. Ansonsten, ich arbeite schon gefühlte Ewigkeiten mit Linux, dafür gibt es kaum Malware, vielleicht überlegst Du mal zu wechseln oder probierst es mal in einer virtuellen Maschine aus.

Ich bin mit Norton Security zufrieden und die sind nun ja auch mit Avast zusammen.