Habt ihr über dem Herd eine Abzugshaube?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

7 Antworten

Ja

Aber leider nur Umluft. Dafür ist er sehr steil positioniert und komplett mit schwarzem Glas. Da denken alle erst einmal, es sei ein Fernseher über dem Herd.

Ja

Ja wir haben einen Gasherd mit einer Dunstabzugshaube welche auswaschbare Stahlfilter hat und die Abluft nach Draussen befördert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, Strom, Elektrik)
Nein

Die Dunstabzugshaube habe ich abgeschafft. Ich habe nun ein Bora-Kochfeld mit integriertem Dunstabzug. Das ist wesentlich einfacher zu reinigen.

transatlantik93  03.05.2024, 13:22

Fällt da nicht auch mal etwas hinein? Oder hast du da einfach noch ein Sieb darüber?

gauss58  03.05.2024, 13:54
@transatlantik93

Die Einströmdüse auf dem Herd wirkt wie ein grober Filter. Wenn was durchfällt, landet es im Topf darunter, den man herausnehmen kann. Dahinter ist der eigentliche Aktivkohlefilter. Letzteren sollte man einmal im Jahr tauschen. Die anderen beiden Bauteile kann man hin und wieder in der Spülmaschine reinigen.

Ja

Ansonsten riskiert man, dass die ganzen Oberflächen in der Küche vom Öl in der Pfanne fettig werden, da sich das in der Luft verteilt. Hab ich kein Bock drauf.

Nein

Im Ceranfeld, BORA. Funktioniert perfekt, nie wieder etwas über dem Kochfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung