gibt es noch offizielle deutsche post filialien?

7 Antworten

In meiner Stadt nicht, leider nur Postshops, die von schlecht deutsch sprechenden Ausländern betrieben werden und weniger vertrauensvoll wirken. Aus diesem Grund war die Post selbst schon zur Kaiserzeit ein Amt des Staates und hieß POSTAMT und die dort Beschäftigten waren Beamte, also zuverlässig und rechtsverpflichtet. Streiks waren bei Beamten gesetzlich nicht zugelassen, so war die Weiterleitung der Postsache ordnungsgemäß garantiert, wenn auch noch mit der Postkutsche.

Ja, die gibt es. In jeder großen Stadt ist mindestens eine offizielle Poststelle, meist als "Hauptpost" deklariert, vertreten. In kleineren Städten und Gemeinden, bzw. Außenbezirken von Städten sind aber eben Franchiser die günstigere Variante.

Rolf42  17.05.2024, 09:45

Das sind meist Filialen der Postbank, also auch nicht von der Deutschen Post selbst betrieben. Und auch die werden zunehmend geschlossen oder bieten teilweise auch nur noch Postbank-Dienstleistungen an.

profanity  17.05.2024, 09:48
@Rolf42

Die Postbank kam erst später dazu. Ich kenne große Postfilialen noch als reine Postdienststelle, ohne Bank dabei.

Rolf42  17.05.2024, 09:50
@profanity

Die gibt es heute aber - bis auf ganz wenige Ausnahmen (siehe meine Antwort) - nicht mehr.

Nur sehr wenige - die meisten Postfilialen sind entweder Agenturen im Einzelhandel oder Filialen der Postbank.

Von der Deutschen Post selbst betrieben sind die Filiale am Unternehmenssitz in Bonn (Charles-de-Gaulle-Str. 20) und eine Filiale in München (Sparkassenstr. 17). Es soll auch eine Filiale in einem Gebäude des Bundestages in Berlin geben, aber die ist nicht öffentlich zugänglich.

Sternkaos
Fragesteller

Wie verschickt man dann heutzutage wichtige Briefe? Vertraut man die einfach einem Kioskbesitzer an?

Rolf42  17.05.2024, 09:47
@Sternkaos

Normalerweise ja.

Wenn dir eine solche Filiale nicht vertrauenswürdig genug ist, musst du dir eine andere suchen.

macht keinen Unterschied, so oder so wird der Brief abgeholt von der Post/DHL. egal ob jetzt bei Kaufland oder wo auch immer abgegegen. hatte da noch nie probleme

Ansonsten hift einfach nur die Filale suche wenn da nix steht

wenn der Brief wichtig ist dann immer per Einschreiben schicken , Post Einwurf lang in der Regel.

Briefkästen, Postfilialen, Paketshops von Deutsche Post DHL

da steht dabei

Es gibt schon noch rene Postfillialen meisten an der Zentrale der Stadt.

Aber du kannst deinen Brief an so einem Kiosk abgeben. Du bekommst da genau so deine Sendungsverfolgung und alles