Gibt es denn eigentlich auch schwarze Geparden?

2 Antworten

Bei vielen Katzenarten gibt es melanistische (schwarze) Farbvarianten. Die bekanntesten sind die als schwarze Panther bezeichneten melanistischen Farbmorphen von Leoparden und Jaguaren. Auch bei vielen Kleinkatzen gibt es melanistische Insividuen, z. B. bei Servalen. Vollständig schwarze Geparde gibt es jedoch nicht. Es gibt aber teilmelanistische Geparde, die auch als Königsgepard bekannt sind. Bei dieser Farbvariante sind die einzelnen Flecken zu breiten Bändern verschmolzen:

Bild zum Beitrag

© Olga Ernst, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Wildtiere, panther, Gepard)