Gehen Männer besser mit Liebeskummer um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir verkraften das weniger gut, als ihr. Wir sind romantischer.

Mona2110
Fragesteller

Nein das glaube ich nicht...wahrscheinlich ist der Schmerz gleich...

Mona2110
Fragesteller
@IA3007

Wir haben sicher beide recht....weh tut es immer

Ich glaube jeder Mensch hat seine Art mit Liebeskummer umzugehen. Es kann sein, dass es immer noch Männer gibt, die Probleme damit haben ihre Gefühle zu zeigen und darüber zu reden. Ich bekomme in meinem Bekanntenkreis mit, dass Männer Liebeskummer oft mit Alkohol und Sport lindern wollen. Das höre ich von den Frauen weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Mona2110
Fragesteller

Ja und wenn sie wieder nüchtern sind?

Schauspieler691  02.05.2023, 14:34
@Mona2110

Ja sie verdrängen das damit eher und haben dann danach noch einen Kater zusätzlich

Schauspieler691  02.05.2023, 14:37
@Schauspieler691

Es kommt ja auch immer auf die Länge und Art der verlorenen Beziehung an. Ich habe zum Beispiel 4 Jahre gebraucht um mit der Trennung von meiner Ex klarzukommen. Wir waren 15 Jahre lang zusammen

Kann schon sein aber ich denke eher nicht. Jeder ist gekränkt und kaputt wenn er Liebeskummer hat. Vielleicht verstecken es Männer ganz einfach mehr.

Mona2110
Fragesteller

Warum verstecken sie es denn...und sprechen nicht offen darüber..?

Fylu123  02.05.2023, 14:17
@Mona2110

ganz einfach sie wollen männlich wirken und wenn sie drüber reden denken sie sie sind nicht mehr männlich

Mona2110
Fragesteller
@Fylu123

Das ist total der falsche Weg und die falsche Einstellung, mir sind Männer lieber die ihren Schmerz auch zeigen...die sich öffnen..Das wäre für sie auch leichter..finde ich...was ist denn bitteschön Männlichkeit?

Dexy97  02.05.2023, 14:27
@Mona2110

Weil das oft einfach nur Gelaber ist und nicht wirkt

Man will vergessen und nicht noch drei mal drüber nach denken

electricduck  02.05.2023, 15:40
@Mona2110

Viele männer haben angst ihre gefühle offen zu zeigen und als „schwach“ abgestempelt zu werden. Oft heisst es dann „sei stark“ oder „sei keine memme“ meiner erfahrund nach gibt es dieses problem bei frauen nicht so häufig.

Mona2110
Fragesteller
@electricduck

Ja ich würde mich trotzdem so geben wie ich bin...es gibt auch Frauen die das mögen wenn Männer Gefühle zeigen...ist halt meine Meinung

Kommt nicht auf das Geschlecht an sondern auf den Menschen. Frauen können genauso gut mit liebeskummer umgehen so wie Männer auch

Mona2110
Fragesteller

Mag sein..ich kenne keine...

Männer sind je nach IQ sehr gut in der Lage sich von solchen emotionalen Dingen abzulenken.

Mona2110
Fragesteller

Ja..das glaube ich auch..ob er dann weniger Schmerz empfindet..?Dann war die Liebe nicht echt...

oopexpert  02.05.2023, 14:23
@Mona2110

Bitte einmal davon wegkommen, dass Liebe irgendetwas romantisches ist. Am Ende ist es ein durch ein Hormoncocktail induzierter Gehirnzustand mit starker Emotionalität. Das klingt auch nacht 1-2 Monaten wieder ab, wenn man keine Obsession hat.

Mona2110
Fragesteller
@oopexpert

Nein..das werde ich nicht..Du hast schon recht das die Hormone daran beteiligt sind....bei mir aber auch das Herz und bei mir klingt das auch nicht so schnell ab!Vielleicht sind deine Hormone falsch gesteuert🙂

oopexpert  02.05.2023, 14:34
@Mona2110

Du darfst deinen Wunschvorstellen folgen, solange du möchtest. Wahr ist etwas anderes.

Mir ist klar, dass keiner als hormongesteuert gelten will. Faktisch ist das aber unsere Biologie.

Mona2110
Fragesteller
@oopexpert

Wenn du so gut zurecht kommst....?Dann wirst du auf Dauer keine glückliche Beziehung führen können. Dann ist es für dich eine rein sexuelle Angelegenheit..und dann kommt nach 2 Monaten die nächste...dann hast du eine Mauer ..die keine Gefühle zulassen möchte....das ist meine Meinung..Ich mag es romantisch und das die Liebe wächst...Zusammengehörigkeit...usw.

Aber wenn es für dich so okay ist...bitte sehr...🙂