Gegenwartsbezug Emilia Galotti?

3 Antworten

Kauf dir am besten eine Interpretationshilfe zu diesem Buch (kann man auch in der Bibliothek ausleihen) hab ich damals auch  bei Emilia Galotti gemacht das hat super geholfen. Geht auch bei jedem anderen Buch. Da steht alles drin zu dem Thema, Personen, etc.....

Tweety776
Fragesteller

Ich besitze schon das Reclam heft mit Dokumenten und Erläuterungen und habe dieses auch für mein Referat genutzt. Nur zu dem Aspekt der Bedeutung in der Moderne steht da leider nichts drin. Trotzdem Danke

Der Abschnitt "Themen" des Wikipedia-Artikels nennt einige wichtige Punkte(Zusammengefasst: Gesellschaftliche Zwänge behindern die persönliche Entfaltung); jetzt muss analysiert werden, inwieweit diese heute noch Bedeutung haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emilia_Galotti#Themen

Tweety776
Fragesteller

super, danke. Aber was genau ist mit der dort beschriebenen Entscheidung, die Emilia nicht selbstständig treffen kann, gemeint?

Ghostwriter2  18.09.2016, 19:47
@Tweety776

Die Antwort hat Schuhu (weiter oben) schon gegeben: Emilia glaubt, sie habe ihr Lebensrecht verwirkt, weil sie  den Annäherungsversuchen eines anderen Mannes  erliegen könnte.

Der Vater betrachtet Emilias Tugend als seine Ehre (sie übrigens wohl auch). Als ihre Tugend (ihre Jungfräulichkeit) gefährdet ist, weil sie den Prinzen und das Leben am Hofe attraktiv findet, geschieht ein "Ehrenmord".

- und "Ehrenmorde" sind leidet auch heutzutage noch möglich - allesdings nicht in allen Gesellschaftsschichten. (Wie ja auch damals nicht, schließlich ist die Ehrbarkeit der Jungfrauen ein eher bürgerliches Thema gewesen. Der Adel war da nicht so "ehrpusselig.)