Fremdgehen zum 2 mal verzeihen?

10 Antworten

Eure Ehe krankt an so manchem, und wenn du nicht den Mut, die Kraft und die bedingunglose Hingabe hast, sie zu retten, dann wird das nichts werden.

Du kannst dann deiner Frau die Schuld geben, aber dein Verhalten war unter aller Sau, du hast sie in den finanziellen Ruin und in eine verzweifelte Notlage getrieben.

Und jetzt machst du ihr Vorwürfe, dass ein Mann ihre emotionale Notlage ausnutzte und mit ihr schlief? Denn bist du sicher, dass sie das selber auch wirklich wollte?

Wenn ja, dann ziehe die Konsequenzen und trenne dich.

Wenn nein, dann erkenne deine Mitschuld an der Misere und arbeite daran, dass es von nun an aufwärts geht.

Wenn du dich aber weder der einen noch der anderen Situation gewachsen fühlst, dann wäre es vielleicht auch einfach ratsam, dass ihr eine Eheberatung in Anspruch nehmt.

Mir scheint nämlich, dass ihr beide ziemlich überfordert seid mit allem, was passiert, und ich finde, ihr solltet euch Hilfe dazuholen, bevor ihr komplett den Überblick verliert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bollywoodsta496
Fragesteller

Ich danke dir, du hast das so schön geschrieben. Wäre es jetzt bei ihr nur einmal passiert, könnte ich das verzeihen. Habe ich sogar schon beim ersten mal getan. Aber ihr 2 Fremdgehen bringt mich um. Willst du mir sagen, wenn ich Sie nie in eine Finanzielle Notlage gebracht hätte, wäre Sie mir Treu geblieben? Übrigens ist das auch schon gleich gewesen bei ihrem ersten mal Fremdgehen. Aber ich denke Sie hatte trotzdem eine Möglichkeit Nein zu sagen, Sie ist Schwach geworden. War am weinen, liess sich von einem anderen Mann umarmen und küssen. Und danach schliefen die beide zusammen. Ich bin am Ende. Ich werde mein verhalten ändern. Ich habe aufgehört mit dem Zocken, ich verliere kein Geld mehr. Ich werde Sie nicht mehr unter Druck setzen. Aber das ist so eine Sache mit der Aufmerksamkeit. Ich kann ihr die wohl nicht so richtig geben, weil dafür müsste ich ihr Nähe und Geborgenheit geben. Mit ihr Sex haben. Ich fühle mich so Wertlos. Zum 2 mal wurde ich betrogen. Es ist so schlimm. Meine Familie weiss nichts. Sie wird weiterhin vor allen respektiert, geschätzt, geehrt, geliebt.

Bollywoodsta496
Fragesteller

Hättest du das gleiche wie ich erlebt, und wie ich gewesen, weil ja man die Mitschuld trägt, in dem ich eigentlich Sie zu dem gemacht habe, was Sie heute ist, eine Betrügerin. Hättest du ihr das verzeiht, mit ihr zusammen geblieben, und dich für Sie geändert?

LastDayofEden  18.05.2024, 13:52
@Bollywoodsta496

Ja, ich hatte eine ähnliche Situation wie du. Ich habe einsehen müssen, dass ich meinen Partner vernachlässigt habe und dass ich eine Mitschuld trug.

Aber das nützt dir nichts, denn du musst mit DEINER Situation, mit DEINEN Gefühlen zurechtkommen und am Ende mit DEINER Partnerin herausfinden, ob und wie ihr es schaffen könnt.

Und du musst wissen, für welchen Weg du die Kraft hast. Jeder davon braucht Kraft und tut weh. Du musst dich entscheiden, welchen davon du probieren willst.

Bollywoodsta496
Fragesteller
@LastDayofEden

Das Problem ist, ich wurde zum 2 mal betrogen. Wie soll ich das schaffen. Alles wieder von vorne. Sie hat mich schon vor fast 3 Jahren betrogen. Und jetzt wieder. Ich bin am durchdrehen. Jetzt muss ich das wieder durchmachen.

Du hast Dich wie ein Arsch verhalten, hast Euer Geld verzockt und Deine Frau missachtet, aber das ist kein Grund fremdzugehen. Dann muss man sich trennen. Und dann sogar zweimal. Für mich wäre das schon beim ersten Mal ein Trennungsgrund. Geflennt hat sie nur, weil sie erwischt wurde. Eure Ehe hat keine Zukunft. Du wirst wieder zocken, so sind Spielsüchtige nun mal, und sie wird Dich weiter betrügen, weil Du ihr nur kurze Zeit Aufmerksamkeit geben wirst. Geht beide Eure eigenen Wege, sonst geht ihr beide kaputt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wäre jetzt leicht von mir, zu sagen, ich würde mich trennen. Ich denke, ich würde es. Ich habe aber nichtmal die 20 erreicht, befinde mich in keiner Ehe und weiß nicht, wie ich mich in der Situation fühlen würde.

Vorab: ich finde es stark, dass du scheinbar auf dem Weg der Besserung bist und deine Fehler reflektieren konntest. Sowas braucht Stärke.

Letztlich kommt es darauf an, ob du ihr wieder Vertrauen kannst. Kannst du das nicht, ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten.

Ich bin nonstop am weinen, und denke oft an Selbstmord. Es ist brutal. Ich weiss, ich hätte in der Ehe besser arbeiten sollen, und nicht die Familie zerstören

Ich hoffe, du weißt selbst, dass das keine Option ist. Du kannst das, was passiert ist, nicht ungeschehen machen und ich weiß nicht, was aus deiner Ehe wird. Aber du kannst es ab jetzt besser machen. Du sagtest, du hast Kinder und, so wie ich das lese, hast du recht wenig mit ihnen unternommen. Das kannst du ab jetzt ändern.

Fremdgehen ist für mich ein No-Go, das Verzocken des gemeinsamen Geldes aber auch. Du solltest vielleicht mal die Zeichen richtig erkennen und an deinem Problem arbeiten, losgelöst von deiner sicherlich sehr "angeschossenen" Beziehung.

Deine Frau sucht ihr Glück bei anderen Männern. Wenn deine Zockerei die alleinige Ursache ist und sonst alles gut läuft geht es nicht um's Verzeihen sondern darum, auf vernünftiger Basis entweder neu anzufangen oder sich den von dir auch maßgeblich mitverursachten Tatsachen zu stellen, wenn ein Neuanfang keine Option (mehr) ist.

ihr habt beide fehler gemacht, dein glückspiel ist kein stück besser als das was sie gemacht hat, den ihr habt ein gemeinsames leben, also auch gemeinsames geld, welches du verzockt hast.

ihre rache war dumm mit dem betrügen, aber es war um die zu schaden, weil du ihr geschadet hast. nochmal wird sie das nicht machen, also hör auf mit dem glücksspiel, dann wird sie glücklich und hat keinen grund mehr ihren trost über dich bei anderen zu finden.