Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst?

4 Antworten

Also ich mache grade ein FSJ beim DRK und ich finde es toll!Ich bekomme 350€ im Monat und es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben auch immer Seminare wo ich auch BFDler kennen gelernt habe .. die sind auch zufrieden. Beim BFD wird man eben vom Bund bezahlt.. ich verstehs auch noch nicht so ganz was jetzt die unterschiede sind, aber FSJ ist auf jeden Fall das Richtige :) Informier dich am besten nochmal was man beim BFD dann genau für unterschiede hat.

ich glaube, das fsj ist einfach die etablierte variante, während der bfd eingeführt wurde, um den wegfall der zivildienstler (entstanden durch die abschaffung der wehrpflicht) zu kompensieren. da das eine sehr neue entwicklung ist, kannst du dich sicherlich vor allem bei den organisationen direkt nach den unterschieden erkundigen.

Wenn du schon weisst was du studieren willst könntest du auch direkt irgendwo ein Praktikum machen bzw. dort auch arbeiten. Vielleicht sogar in unterschiedlichen Betrieben/ Abteilungen.

Bringt dir auf jeden Fall mehr als irgendwo rum zu sitzen ;)