Fehler mit dem Zählerstand?

6 Antworten

Ihr könnt Kontakt zu eurem Stromanbieter aufnehmen und den Zählerstand anzweifeln. Dann sollte jemand zur Kontrolle kommen, ob jemand anderes den Strom angezapft hat oder der Zähler defekt ist. Es gibt ja sicher Vergleichsabrechnungen der letzten Jahre und die würden einen gravierenden Unterschied aufweisen. Wenn nichts dergleichen zutrifft, muss sie nachzahlen. Parallel könnt ihr mal schauen, ob sie ein defektes oder altes Gerät nutzt oder wo der Stromfresser sein könnte.

anonymundso7227
Fragesteller

Aber ist das denn möglich das ein altes Gerät soviel Stromm frisst? Weil 7000kwh sind sehr viel.

Ohne die Rechnung und die der Vorjahre gesehen zu haben, ist das schwer zu beantworten.

Stimmt der aufgeführte Zählerstand mit dem realen Stand überein? Wer hat wann ablesen und wurde das überhaupt regelmäßig gemacht?

Hier im Forum gab es schon häufig den Fall, dass Zählerstände über Jahre einfach geschätzt wurden und der eigentliche Verbrauch deutlich höher lag.
Dann wurde einmal abgelesen oder es kam der Messstellenbetreiber zu diesem Zweck vorbei. Und dann kam eben die Nachzahlung über den in den Vorjahren nicht berechneten Verbrauch.

Immer wieder gibt es den Verdacht, dass Stromzähler falsch zählen oder dass Stromdiebstahl vorliegt. Ich bin seit über 30 Jahren u .a. im Bereich Strom unterwegs. Es gilt:

  • Stromzähler funktionieren fast immer korrekt und wenn sie defekt sind, zählen sie zu wenig oder gar nicht.
  • Ein Stromdiebstahl ist nur dann möglich, wenn jemand richtig kriminelle Energie hat und dann auch noch unauffällig am Verteilerschrank hantiert.

In fast allen Fällen basiert ein seltsamer Verbrauch auf einem Ablesefehler (sofern überhaupt abgelesen wurde) oder es wurde wirklich so viel verbraucht. In eurem Fall ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 800 Watt vorhanden. Das ist mehr als üblich. Versteckte Dauerverbraucher können sein: Boiler, Server, sehr viele ältere stand-by-Geräte, Außenbeleuchtung, Kühlschränke, Rohrbegleitheizungen, Heizstäbe in Wärmepumpen; Entfeuchtungsanlagen und Heizungs/Zirkulationspumpen - alles Geräte, die Strom ziehen, auch wenn ihr gar nicht anwesend seid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dem Stromversorger dies Schildern.

den Zähler überprüfen lassen

versuchen rauszufinden ob jemand Strom anzapfen kann (alle Sicherungen in der whg. aus und dann schauen ob der Zähler noch läuft).

Vorjahresrechnung vergleichen

und bestimmt gibt's noch weitere Möglichkeiten

anonymundso7227
Fragesteller

Wir haben alle Rechnungen verglichen und der Verbrauch lag immer zwischen 1600 kWh und 1800 kWh. Wir werden aufjedenfall bei unserem Stromanbieter melden und den Zähler überprüfen lassen.

data2309  03.05.2024, 14:40
@anonymundso7227

macht das auch mal, dass ihr alle Sicherungen in der Wohnung ausschaltet. und dann schaut ob der Zähler weiterläuft

Das kann viele Ursachen haben.

Meist ist es ein Ablese oder Übermittlungsfehler. Aber es kann euch auch jemand Strom stehlen.

Habt ihr Warmwasser auch über Strom?

Manchmal in älteren Häusern ist das komisch verdrahtet alles.

Es kann auch mal sein, dass noch eine Wohnung oder Garagen oder Keller oder so was über euren Zähler läuft.

Das kann ganz viele Ursachen haben.

anonymundso7227
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht in den letzten rechnungen hatten wir nie so hohe summen und einen Stromverbrauch von 1.700 kwh wir haben auch bei süwag angerufen und die haben gesagt die können nix machen wenn das so im zähler steht.