Zähler ablesen Strom?

6 Antworten

Hallo YatoCMRSeller!

Erst einmal kann alles sein.

Man kennt ja Deinen Bedarf und die Geräte nicht. Anfangs habe ich als Single auch "nur" 1000-1500 kWh pro Jahr verbraucht, dieses Jahr werde ich wohl zwischen 4000-5500 kWh liegen. Technik eben. Insofern kann alles sein.

Ich hatte es auch schon erlebt, dass "defekte" und "alte" Geräte viel Strom ziehen. Und Stromdiebstahl habe ich auch schon erlebt.

Ich möchte Dir nicht zu NAHE treten, aber eigentlich erkennt man doch, dass bei Deinem Gerät "Rohre" hinein- und wieder hinausgehen. Insofern kann es kein Stromzähler sein. Und wenn man bei einer Suchmaschine "Engelmann SensoStar U" eingibt, dann wird die Annahme durch das Ergebnis bestätigt. Es ist also ein "Ultraschall" (daher das U) Wärmezähler.

Insofern liest DU das falsche Gerät ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell zu Stromzählern und ihrer Anzeige bei einem Umzug:

Der Zähler war ja schon vor Deinem Einzug in der neuen Wohnung drin.

Dann wird der ja vermutlich nicht zu dem Zeitpunkt auf "0" gestanden haben, als Du eingezogen bist.

Der zählt ja nur immer weiter hoch, der wird ja nicht "auf Null gesetzt" wenn da ein neuer Mieter einzieht.

Zum Foto:

Das ist kein Stromzähler.

Das ist der Wärmemengenzähler und nicht der Stromzähler. Der Stromzähler ist in der Regel nicht in der Wohnung, sondern irgendwo im Keller.

Das ist nicht der Stromzähler. Sieht nach Heizung aus.

Davon ab: der Zählerstand sagt ja nur aus, wie hoch der Gesamtverbrauch seit Einbau des Zählers ist. Wenn er jetzt bei 2000 steht und bei Einzug bei 1800 oder so stand, ist das völlig ok.