Fahhradlenker wackelt beim Bremsen?

2 Antworten

Ja, Steuerlager locker bzw. lockert sich immer wieder weil nicht gekontert in Tateinheit mit ausgeschlagenen Führungsbuchsen der Federgabel. 1000-mal gesehen.

Fall Nr 1. ist schnell erledigt, wenn du zwei passende Schlüssel hast.

"Kontern: Eine Mutter hält gut, eine zweite aber, fest an die erste angedreht, wird sich kaum je von selbst lösen: Ziehen Sie Mutter Nr. 1 fest und halten Sie sie mit einem Gabelschlüssel in Position. Dann drehen Sie die zweite Mutter mit einem Höchstmaß an Kraft bis an die erste." (Wiki)

Fall Nr. 2, ausgeschlagene Federgabel, ist schwieriger. Man kann eventuell neue Führungsbuchsen einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

MenschenBaum
Fragesteller

Ich habe weder eine Gewindestange wo ich 2 Muttern bräuchte noch so eine Lange Lagerbuchse

FelixLingelbach  05.06.2024, 16:30
@MenschenBaum

Auf dem Tisch liegt ein komplettes Steuerlager. Ob es sich um eine Ahead-Gabel oder einen Gewindeschaftgabel handelt, kann ich nicht sehen.

Bei Ahead hat man an der Seite oben zwei Schrauben. Die löst man. Dann stellt man das Lager ein mit dem Krallendeckel obendrauf und schraubt die beiden Schrauben wieder zu.

Bei einer Gewindeschaftgabel geht es ganz anders. Da braucht man zwei große Schlüssel. Das Bild erklärt, um was es geht.

https://ik.imagekit.io/w4c/santafixiecom/catalog/product/cache/e716fc8f32d310560199b44cedc4c64b/p/o/potencia-ahead-plata-2.jpg

Die Führungsbuchsen (nicht Lagerbuchsen) sitzen in den beiden Armen der Federgabel und zwar da, wo das obere Rohr in das untere eintaucht. So sieht so eine Buchse für eine Suntourgabel aus.

MenschenBaum
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das erste was du beschrieben hast "Ahead" passt genau so sieht das aus und den Krallendeckel habe ich so fest geschraubt wie es ging.

Bei den Führungsbuchsen habe ich kein Problem die halten einwandfrei, das wackeln ist zwischen der Kompletten "Lenkeinheit" und dem Rahmen.

Ich verstehe leider wirklich nicht woher das wackeln kommen kann vor allem weil ich die Schrauben alle sehr fest gezogen hab.😅

Zuviel Spiel zwischen Lenkkopf und Gabelschaft! Strammer einstellen. Die Gabel soll sich leicht hin-und herdrehen lassen, aber nicht "kippeln".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MenschenBaum
Fragesteller

Ich habe die so fest wie es geht gezogen wenn ich probiert habe es mit der hand hin und her zu Wackeln ging es nicht, beim bremsen aber trotzdem

MenschenBaum
Fragesteller
@Tuedelsen

Es gibt 2 Kugellager die hatte ich auch nochmal gewechselt. Oder sollte ich mehr haben?

Tuedelsen  05.06.2024, 19:08
@MenschenBaum

...nein, eins oben, eins unten! Sind die vielleicht verkehrt? Falsche Größe? Anderes kann ich mir eigentlich sonst nicht mehr vorstellen.

MenschenBaum
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich habe 2 Versiedene Größen das etwas Größere habe ich unten und das kleinere Oben verbaut, andersherum passt es glaube ich garnicht 😅

Tuedelsen  05.06.2024, 22:44
@MenschenBaum

...vielleicht ausprobieren. Mir bisher allerdings auch nicht bekannt, dass zwei verschiedene Größen dort verbaut werden.

MenschenBaum
Fragesteller
@Tuedelsen

Mache ich morgen mal, Vielen Dank für die Hilfe schonmal 👍👍