Fällt man durch die Führerscheinprüfung wenn man in eine Sackgasse fährt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein man fällt deswegen nicht durch 75%
kommt drauf an 25%
ja man fällt deswegen durch 0%

4 Antworten

nein man fällt deswegen nicht durch

Du wirst nicht durchfallen, je nach Prüfungssituation kann es aber durchaus schon ein Fehler sein. Wenn du die Sackgasse rechtzeitig erkennst oder sogar weißt, dass da eine ist, frag' einfach nach, ob du wirklich die Sackgasse befahren sollst.

Entweder hat der Prüfer hier kurz selbst die Straßenkenntnis verloren (ja, auch das kommt vor) und korrigiert die Anweisung. Oder die Sackgasse gehört zur Prüfungssituation und du sollst da tatsächlich rein. Das sagt dir aber der TÜV-Mensch dann schon. Eventuelle Widerworte mit "keine Wendemöglichkeit" erspar' dir dann aber bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein man fällt deswegen nicht durch

du kannst den Prüfer darauf hinweisen.

Vieleicht hat es ja den Grund das man Parken soll oder evtl wenden in 3 Zügen.

Im Prinzip ist das befahren einer Sackgasse nicht verboten

wmsieger
Fragesteller

Und wenn es vor der Sackgasse eine Möglickeit gibt abzubiegen? Muss man dann selbstständig handeln und abbiegen oder fragen was man machen soll (geradeaus weiterfahren oder abbiegen)?

Stadewaeldchen  12.09.2023, 19:59
@wmsieger
oder fragen was man machen soll (geradeaus weiterfahren oder abbiegen)?

Ich würde fragen.

Grundsätzlich ersteinmal nicht.

Generell sagt der prüfer einem ja wo es langgeht bei keiner Anweisung bedeutet das Den verlauf der Vorfahrt Straße folgen. Haste also vor der Sackgasse ne abbiegende Vorfahrtsstraße dann folgst du der.

Wenn nicht. Geht's geradeaus in die Sackgasse.

Im Zweifel fragen.

nein man fällt deswegen nicht durch

nein warum sollte es. Solang du dir dabei nicht an den Sack fährst ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung