Es auf Bb Stimme transponieren?

2 Antworten

Da die Klarinette höher klingt als das Alt-Sax sollte man also nach unten transponieren. (Wenn die tiefen Töne es zulassen)

Ein klingendes A ist auf der Klarinette ein H und auf dem Es-Alt-Sax ein Fis. Die Tonart für B-Instrumente hat ein B mehr oder ein # weniger als für Es-Instrumente.

Das Klarinette muss die Töne der Es-Stimme 4 Stellen tiefer lesen und sich dabei vorne ein B mehr oder ein # weniger denken.

z.B aus Fis wird H, aus F wird B,

Vielleicht einfach zwei Töne hoch? Ich bin mir nicht sicher könnte auch der Basschlüssel sein... Guck doch mal im Internet.