Erste Hilfe Bescheinigung verloren für Aufstieg von a1 auf a2?

4 Antworten

Ave!

Wenn du kein gültiges Zertifikat vorweisen kannst, kann es sein, dass du einen erneuten Kurs besuchen musst.

Es ist dabei aber auch völlig egal, wann ein etwaiges Zertifikat ausgestellt wurde - es gibt keine Maximaldauer bis wohin es gültig ist (Ausnahme: Berufskraftfahrer).

Du kannst auch ein Kurszertifikat von vor über 10 Jahren vorweisen und es muss akzeptiert werden.

Übrigens kannst du zumeist bei dem Träger, bei dem du den Kurs gemacht hast, das Zertifikat mit deinen Personalien erneut anfordern. Kostet meist einen schmalen Taler an Verwaltungsgebühr, aber grundsätzlich ist das möglich.

yoyo42
Fragesteller

hat die Zulassungstelle nicht den Nachweis das ich ein erste Hilfe Kurs gemacht habe? Ich musste alle Dokumente meiner Fahrschule geben und meine Fahrschule meinte sie leitet es weiter an die Zulassungstelle.

Wieso behauptest Du, dass Du den Nachweis verloren hast, wenn Du ihn doch der Fahrschule gegeben hast. Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Der Kurs ist 2 Jahre gültig, soweit ich weiß. Selbst wenn kein neuer Schein nötig wäre, musst du ihn wiederholen, da er älter als 2 Jahre ist.

OnePerson19  02.05.2024, 23:27

Nein, ein Erste Hilfe Kurs läuft nicht ab.

Ja, die DGUV verlangt alle 2 Jahre eine Auffrischung, hier geht es jedoch um Fahrerlaubnisrecht.

Ja. Du musst ein gültiges Dokoment vorzeigen, dass nicht älter als 2 Jahre ist.

MagisterSamael  02.05.2024, 23:31

Nein, es gibt keine zeitliche Beschränkung der Gültigkeit bei Erlangung einer Fahrerlaubnis.

Einzig für betriebliche Ersthelfer oder Berufskraftfahrer gibt es einen maximalen Gültigkeitszeitraum (2 und 5 Jahre in der Regel).

Für den Führerschein kannst du auch ein Zertifikat von 2000 einreichen und es muss heute noch akzeptiert werden.