Er zieht sich nach streit zurück?

6 Antworten

Wenn man sich einmal so aggressiv gestritten hat, wie ihr beide, ist danach ein Knacks in der Schüssel, auch wenn man sich um Kopf und Kragen redet und entschuldigt, da ist ein Kind in den Brunnen gefallen, wie man so schön sagt. Wenn man dann auf Biegen und brechen wieder einen alten Zustand herstellen will, reitet man tote Pferde in Wiederholungsschleife, Vergangenheit ist nämlich eine Sackgasse. Dazu kommt der Grund, weshalb es überhaupt zur Eskalation gekommen ist, der nun sicher im Vorfeld schon eine Zeit lang schwelte.

Die wenigsten setzen dann einen absoluten Richtungswechsel durch, sie bleiben lieber in der Endlosschleife, bis sie vollkommen ausgebrannt sind und nicht mehr können oder einer von beiden fremd geht. Mit Richtungswechsel meine ich nicht nur eine Trennung (was ich am liebsten empfehlen würde, aber an deiner Frage vorbei geht), sondern auch eine tiefgreifende, ernsthafte Auseinandersetzung mit den eigenen pathologischen Hintergründen (Erwartungen an Partner, eigene Unzulänglichkeiten usw.). Denn viele Leute sind innerlich ohne Halt und halten daher selbst an Beziehungen fest, die schadhaft sind. Es ist für sie immer noch besser, als eine Trennung, geben aber meist dem Partner die Schuld und wenn sie diese bei sich selber finden, machen sie sich ungemein fertig dafür, anstatt sich zu freuen, dass sie ein Puzzleteil gefunden haben. Daher sehe ich eine solche Heilreise eher als eine therapeutische Aufgabe. Denn ein Therapeut ist emotional unbefangen und auf dem Gebiet ausgebildet. Sei es Paartherapeut oder separat.

Eine solche Arbeit fände ich grundsätzlich sinnvoll, denn selbst, wenn man sich trennt, die inneren Themen bleiben bestehen und können auch beim nächsten Partner zum Ausdruck kommen, wenn sie getriggert werden.

Meine Empfehlung.

Etwas für Dich zum lesen und verstehen:

"Ich wünschte niemanden etwas schlechtes. Ich wünsche manchen Menschen ( und auch Deinem Partner) nur, dass sie sich mal selbst begegnen."

Wenn das Vertrauen gebrochen ist, bedeuten Entschuldigungen nichts mehr und gesagt ist gesagt. Was willst Du noch machen in Deiner Beziehung ? Wenn man sich so angeht - das ist mehr als eine rote Linie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Streit an sich ist nicht schlimm, aber bei Euch ging es nun nicht mehr nur sehr lebhaft zu, sondern ihr seid Euch auch körperlich angegangen.

Das geht gar nicht und überschreitet eigentlich jedes vertretbare Maß.

Nun habt ihr miteinander gesprochen und Euch auch gegenseitig entschuldigt, aber ausgeräumt sind die Gründe des Streits offenbar nicht, denn Dein Partner zieht sich in sich zurück.

Es steht zu vermuten, dass er nach dieser massiven Auseinandersetzung Eure Beziehung infrage stellt, was auch nicht verwunderlich wäre, denn es macht den Eindruck, als ob ihr jeden Respekt voreinander verloren habt.

Gegenseitige Achtung und Respekt sind aber mit die wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Partnerschaft. Deshalb solltet ihr mal überlegen, ob ihr dieses Fundament der Beziehung überhaupt wieder herstellen könnt, weil so kann es nicht weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es ist einfach die Lust und die Sehnsucht zu dir die fehlt, mag sein das ihm das leid tut. Doch er hat es in dem Moment gewollt. Und ganz ehrlich? Willst du so weiter fahren? Eine Trennung wäre von Nöten, den in sein Kopf kann keiner hier schauen, er braucht Zeit für sich offensichtlich woran es liegt ka. Aber ich glaube das Feuer ist einfach erloschen und damit musst du dich jetzt abfinden…

Wenn ich mir deine ganzen Fragen durchlese, solltest du mal ganz ehrlich über eine Trennung nachdenken (und nicht noch mit dem Typen in eine neue Wohnung ziehen). Du bist massiv unglücklich und eine Änderung ist nicht in Sicht. Es wird nicht besser werden.