Empfehlenswerte Folsäure Tabletten bei Kinderwunsch?

3 Antworten

Von denen würde ich keins nehmen, da Selen und Jod enthalten sind. Wenn dir deine Schilddrüse lieb ist, solltest du die Finger davon lassen, beides ist überdosiert wirklich schädlich.

Ich würde lediglich einen Folsäure-Eisenkomplex nehmen, egal ob mit oder ohne B12. Einfach schon allein deswegen, weil viele Frauen unter genau diesen Mängeln leiden und bei Überdosierung schadest du dir nicht so massiv. Eisen kann zwar böse Folgen haben, aber nicht so schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Der Markt „Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit“ verspricht den Herstellern gute Gewinne.

Der Tagesbedarf an Vitaminen lässt sich durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung decken. Eine unnatürlich hohe Gabe isolierter Vitamine ist meist nicht nötig und kann zu Gesundheitsschäden führen. Vitaminprodukte können für bestimmte Personengruppen sinnvoll sein, aber nur nach Absprache mit dem Arzt.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Allerdings musst du keinesfalls mit solch überteuerten Produkten supplementieren.

In der Schwangerschaft steigt zwar der Bedarf an vielen Nährstoffen. Durch eine bewusste Auswahl der Lebensmittel können Schwangere alle Nährstoffe - mit Ausnahme von Jod und Folsäure - in ausreichender Menge aufnehmen.

Die meisten im Handel erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel oder Spezial-Lebensmittel für Schwangere enthalten über Jod und Folsäure hinaus noch weitere, teils unnötige oder deutlich zu hoch dosierte Nährstoffe.

Schau mal hier:

https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/mehr-drin-als-noetig-nahrungsergaenzung-rund-um-schwangerschaft-und-stillzeit-11633

Ich habe bei Kinderwunsch, in meinen Schwangerschaften und Stillzeiten tatsächlich gar nicht supplimentiert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Keines von beiden.

Ich habe immer Folio forte genommen, das war günstiger.