Elternteil Autist, wo stelle ich das fest?

2 Antworten

Die Diagnostik macht eine auf Autismus spezialisierter Psychiater / Neurologe, der Erwachsene behandelt.

Dafür müssten deine Eltern einen Termin ausmachen - was sehr lange dauert, da es solche Psychiater kaum gibt.

Schreib doch mal, aufgrund welcher Symptome du Autismus bei deinen Eltern vermutest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Du kannst es nicht untersuchen, muss die evtl betroffene Person schon selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Depressionen, Suizidgedanken, soziale Phobie

kiniro  18.05.2024, 12:50

Selbst die betroffene Person kann sich diesbezüglich nicht untersuchen.

Therapeutic  18.05.2024, 12:54
@kiniro

Klar doch, bei einem Therapeuten oder spezialisierten Arzt. Das Kind kann einen Verdacht aussprechen, aber nicht untersuchen lassen.

Danni796
Fragesteller
@kiniro

Aber wie soll dann etwas festgestellt werden?

Danni796
Fragesteller
@Therapeutic

Gibt es Stellen, wo ich so etwas melden kann oder eine untersuchung veranlassen?

Danni796
Fragesteller
@Therapeutic

Also wenn sie sich weigert, dann wird das nie untersucht?

anonymos987654  18.05.2024, 20:39
@Danni796

Die Untersuchung hilft ja nun noch nicht weiter. Eine Verhaltenstherapie wäre vielleicht eher angebracht - egal ob mit oder ohne Diagnose. Da bekommt man auch wesentlich schneller einen Termin.